Management in dynamischen Märkten

  • Bild 1, Berufsbegleitender Studiengang Management in dynamischen Märkten - Master
  • Bild 2, Berufsbegleitender Studiengang Management in dynamischen Märkten - Master
  • Bild 3, Berufsbegleitender Studiengang Management in dynamischen Märkten - Master
  • Bild 4, Berufsbegleitender Studiengang Management in dynamischen Märkten - Master

Studium Steckbrief

  • 4 Semester + Master Thesis
  • Oktober
  • Master of Arts
  • Berufsbegleitend
  • 495 Euro / Monat
  • Akkreditierungsrat, verliehen durch die FIBAA
  • Studienprofil

  • Studienplanung

  • Studienverlauf

Anspruchsvolle Kunden mit einem herausragenden Produkt- und Leistungsportfolio begeistern – das ist heute wichtiger denn je. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht deshalb neben einer integrierten Leistungs- und Preispolitik auch dynamische Marketingaktivitäten und eine scharfe Analytik in der Marketingforschung.

Dynamik sorgt dafür, dass die Aufgaben des Managements immer komplexer werden. Zum aktiven Handeln braucht es vielfältige Methoden und Techniken, die es in jeder Situation unterstützen und ihm helfen, jederzeit den Überblick zu behalten. Zudem ist das Management heute nur glaubwürdig, wenn es verantwortungsvolle sowie ethisch und sozial verträgliche Entscheidungen trifft. Es geht darum, mit dem richtigen Know-how und Fingerspitzengefühl die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Unternehmen müssen heute dynamisch vorausplanen, wenn sie in zehn oder zwanzig Jahren genau das Personal haben wollen, das sie brauchen! Ein schlagkräftiges Team benötigt die Integration vielfältiger Disziplinen, Kulturen und Denkweisen. Ebenso müssen die Regeln, nach denen ein Unternehmen als Organisation funktioniert, transparent sein. Koordinationsprobleme zu beheben und Entscheidungsprozesse zu strukturieren, ist eine herausfordernde Aufgabe.

Das Studium Management in dynamischen Märkten greift keine Management-Moden auf, sondern setzt auf langfristig gültige Prinzipien, Methoden und Techniken.

Besonders gefördert werden die Eigenverantwortlichkeit und das unternehmerische Denken, beides unerlässliche Kompetenzen für das Management. Die unternehmensspezifischen Fragestellungen der Studierenden werden in die praxisorientierten Lehrveranstaltungen integriert. Das Masterprogramm fügt sich nahtlos in das Soft-Skills-Ausbildungskonzept der EUFH und folgt dessen Grundprinzipien. 

Das Master-Studium bieten wir in unseren Studienzentren in Köln und Neuss an. Die Lehrveranstaltungen finden unter der Woche abends und am Wochenende statt, so dass Studium und Beruf ideal miteinander vereinbar sind. Nach nur 4 Semestern + Master-Thesis erlangen Sie den international anerkannten Abschluss Master of Arts in Management in dynamischen Märkten (120 Credits).

Studiengangsleitung: Prof. Dr. Rainer Paffrath

Zugangsvoraussetzungen| Mehr

Das Masterstudium wendet sich an leistungsbereite Bachelor- absolventen, die ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern und differenzieren wollen, ohne auf ihr berufliches Engagement verzichten zu müssen. Für das Studium an der EUFH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Erster akademischer Abschluss mit mindestens 180 Credit Points nach ECTS
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (für Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss)
  • wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse auf Bachelor-Niveau

Terminplanung| Mehr

Der Studienstart ist im Oktober eines jeden Jahres. Ein späterer Einstieg ist in den ersten zwei Monaten nach Absprache möglich.

Die Lehrveranstaltungen der berufsbegleitenden Masterstudiengänge in Köln und Neuss finden an zwei Abenden in der Woche ab 18 Uhr (Montag und Donnerstag) und etwa jeden zweiten Samstag statt. Vorlesungsfreie Zeiten orientieren sich an den Schulferien des Landes NRW. 

 

Studiengebühren| Mehr

Die Studiengebühren für das Masterstudium an der Europäischen Fachhochschule belaufen sich auf derzeit 495 EUR/Monat zuzüglich einer einmaligen Verwaltungsgebühr von 300 EUR sowie der Prüfungsgebühr für die Master-Thesis von 1.500 EUR.

CurriculumsübersichtManagement in dynamischen Märkten (M.A.)

Modul
Veranstaltungsbezeichnung
SWS / Semester
ECTS
1.
2.
3.
4.
5.
Managing Dynamics
    Dynamik und Methoden
    6
    • Dynamik im Management
      2
    • Beherrschung von Dynamik und Komplexität
      2
Inspiring Customers & Establishing Profitability
    Dynamisches Marketing
    6
    • Marktforschung in dynamischen Märkten
      2
    • Konzepte des dynamischen Marketings
      2
    Profitabilitätsmanagement
    6
    • Portfoliomanagement
      2
    • Preismanagement
      2
Mastering Environment & Relationships
    Management der Unternehmensumwelt
    6
    • Europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik
      2
    • Poltische Entscheidungsprozesse und Einflussnahme
      2
    Beziehungsmanagement
    6
    • Verhandlungsanalyse und verfeinerte Verhandlungstechniken
      2
    • Integrierte Kommunikation
      2
Mastering Change
    Wandel gestalten
    6
    • Entwicklungen in Technologiefeldern und Technologiemanagement
      2
    • Innovationsmanagement
      2
    Investition und Finanzierung
    6
    • Investitionsmanagement
      2
    • Moderne Unternehmensfinanzierung
      2
Mastering Processes
    Prozessmanagement
    6
    • Management dynamischer Prozesse
      2
    • Supply Chain Management
      2
    Management von Informationssystemen
    6
    • Flexible Systeme und Systemintegration
      2
    • Dispositive Systeme und Knowledge Management
      2
Mastering Human Resources & Organisation
    Teamentwicklung
    6
    • Personalentwicklung
      2
    • Kollektive Entscheidungen
      2
    Organisationsmanagement
    6
    • Projektmanagement
      2
    • Organisationsentwicklung
      2
Mastering Responsability
    Corporate Social Responsability
    6
    • Unternehmensethik
      2
    • Nachhaltigkeitsmanagement
      2
Focusing
    Wahlfächer
    8
    • Wahlfach nach Abstimmung mit Studierenden
      2
    • Wahlfach nach Abstimmung mit Studierenden
      2
Mastering Real Dynamics
    Transferprojekte
    10
    • Projekt 1: Unternehmenssimulation
      2
    • Projekt 2: Europäisches Management
      2
    Masterthesis
    30
    • Master-Seminar
      4
    • Masterthesis
Semesterwochenstunden / Semester
16
14
14
12
4
ECTS Punkte: 120
| Zurück zur Übersicht
XXXX 5