Marketingmanagement

  • Bild 1, Berufsbegleitender Studiengang Marketingmanagement - Master
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Studium Steckbrief

  • 4 Semester + Master Thesis
  • Januar
  • Master of Arts
  • Berufsbegleitend
  • 495 Euro / Monat
  • Akkreditierungsrat, verliehen durch die FIBAA
  • Studienprofil

  • Studienplanung

  • Studienverlauf

Die Vielschichtigkeit unternehmerischer Ziel- und Anspruchsgruppen erfordert marktorientierte Strategien und wirtschaftspsychologische Kenntnisse. Wachsender Wettbewerb führt dazu, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, den Fokus auf den Nutzen des Kunden zu richten.

Im Masterstudiengang Marketingmanagement erfahren Sie, wie Sie erfolgsorientierte Marketingkonzepte für nationale wie internationale Unternehmen aller Größen und Branchen erstellen. Anhand wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse lernen Sie, auf Herausforderungen in internationalen Märkten mit ganzheitlichen, integrativen und vernetzten Lösungsansätzen zu reagieren.

Sie betrachten den gesamten Prozess des Marketingmanagements von der strategischen Planung bis hin zum integrierten Einsatz aller Instrumente. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf einer modernen Interpretation des Kommunikations- und Vertriebsmanagements.

Nach Ihrem Masterstudium sind Sie auf die vielfältigen Aufgaben eines Marketingmanagers ideal vorbereitet. Denn Sie besitzen fundierte Kenntnisse in marketingrelevanten Bereichen wie Marktforschung, Markenmanagement, integrierte Kommunikation, Werbepsychologie oder Customer Relationship Management. Sie werden zum wertvollen Mitarbeiter für viele große und kleine Unternehmen in Handel, Industrie oder Dienstleistung.

Das Master-Studium bieten wir in unseren Studienzentren in Köln und Neuss an. Die Lehrveranstaltungen finden unter der Woche abends und am Wochenende statt, so dass Studium und Beruf ideal miteinander vereinbar sind. Nach nur 4 Semestern + Master-Thesis erlangen Sie den international anerkannten Abschluss Master of Arts in Marketingmanagement (120 Credits).

Studiengangsleitung Prof. Dr. Marcus Schuckel

Zugangsvoraussetzungen| Mehr

Das Masterstudium wendet sich an leistungsbereite Bachelor- absolventen, die ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern und differenzieren wollen, ohne auf ihr berufliches Engagement verzichten zu müssen. Für das Studium an der EUFH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Erster akademischer Abschluss mit mindestens 180 Credit Points nach ECTS
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (für Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss)
  • wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse auf Bachelor-Niveau

Terminplanung| Mehr

Der Studienstart ist im Januar eines jeden Jahres. Ein späterer Einstieg ist in den ersten zwei Monaten nach Absprache möglich.

Die Lehrveranstaltungen der berufsbegleitenden Masterstudiengänge in Köln und Neuss finden an zwei Abenden in der Woche ab 18 Uhr (Montag und Donnerstag) und etwa jeden zweiten Samstag statt. Vorlesungsfreie Zeiten orientieren sich an den Schulferien des Landes NRW. 

 

Studiengebühren| Mehr

Die Studiengebühren für das Masterstudium an der Europäischen Fachhochschule belaufen sich auf derzeit 495 EUR/Monat zuzüglich einer einmaligen Verwaltungsgebühr von 300 EUR sowie der Prüfungsgebühr für die Master-Thesis von 1.500 EUR.

CurriculumsübersichtMarketingmanagement (M.A.)

Modul
Veranstaltungsbezeichnung
SWS / Semester
ECTS
1.
2.
3.
4.
5.
Forschungsansätze / -methoden
    Theorien für das Marketing
    6
    • Marketing-Theorie
    • Forschungsansätze im Marketing
      2
    Markt- und Kundenanalyse
    9
    • Marktforschung und Marktanalyse
      2
    • Konsumentenverhalten
      2
    • Trendanalyse und Prognose
      2
Marketingmanagement
    Strategisches Management
    6
    • Strategische Marketingplanung
      2
    • CRM, Implementierung und Controlling
      2
    Kommunikation
    9
    • "Above-the-Line": Werbung und Werbepsychologie
      2
    • Onlinemarketing und E-Commerce
      2
    • "Below-the-Line"-Kommunikation
      2
    Produkt und Marke
    6
    • Produkt- und Markenmanagement
      2
    • Qualitäts- und Innovationsmanagement
      2
    Preis- und Vertriebsmanagement
    6
    • Preismanagement
      2
    • Vertriebsmanagement
      2
    Institutionelles Marketingmanagement
    6
    • Business-to-Business-Marketing
      2
    • Dienstleistungsmarketing
      2
Forschungs- und Transferkompetenz
    Anwendungsorientiertes Forschungsprojekt
    12
    • Forschungsprojekt
      2
      2
      2
    Master-Modul
    30
    • Master-Seminar
      4
    • Masterthesis
Allgemeine Managementkompetenzen
    Entscheidungskompetenz
    6
    • Operations Research
      2
    • Statistik
      2
    Corporate Social Responsibility
    6
    • Unternehmensethik
      2
    • Nachhaltigkeitsmanagement
      2
    Management von Veränderungen
    6
    • Management von Veränderungen
      2
    • Fallstudien Change Management
      2
    Ausgewählte Aspekte der Unternehmensführung
    6
    • Konfliktanalyse und Verhandlungsstrategien
      2
    • Corporate Governance
      2
    Internationales Management
    6
    • Internationale Wirtschaft
      2
    • Internationalisierungsstrategien
      2
Semesterwochenstunden / Semester
16
14
14
14
14
ECTS Punkte: 120
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