Prof. Dr. Thomas Corsten

Prof. Dr. Thomas Corsten

Studiengangsleiter General Management 2+3


+49 (0) 2131/40306-860
t.corsten@eufh.de

Lehre

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Konsumentenverhalten
  • Marketingplanung
  • Marketingcontrolling
  • Marktforschung
  • Vertrieb von Konsum- und Investitionsgütern
  • Kommunikationspolitik
  • Industriegütermarketing (Master)
  • Internationales Distributionsmanagement (Master)

Vita

  • Ausbildung / Studium
    • Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen mit Abschluss Dipl.-Kfm.
    • Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen (Prof. Dr. H. Steffenhagen)
    • Englisch an der University of Cambridge
  • Promotionsthema

    Die Wirkung rhetorisch gestalteter Werbemittel unter dem Einfluss des Need for Cognition der Werbeadressaten – Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung

  • Tätigkeiten in der Lehre
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen
    • Lehrbeauftragter an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Aachen
    • Lehrbeauftragter an der Europäischen Fachhochschule Brühl
    • Dozent an der Hochschule Fresenius Köln
  • Tätigkeiten in der Wirtschaft
    • Leiter Marketing und Vertrieb bei einem mittelständischen Großhandelsunternehmen
    • Leiter Qualitätsmanagement bei einem privaten Bildungsanbieter
  • Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
    • Marktforschung, insbes. Werbewirkungsforschung
    • Konsumentenverhalten, insbes. Wirkungen der Markenpolitik und der Kundenzufriedenheit
    • Multivariate Analysemethoden
  • Veröffentlichungen

    Varianzanalyse, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Ausgabe 07 2016, 45. Jahrgang.

    Die Marke: Begriff, Funktionen und Identität, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Ausgabe
    03 2016, 45. Jahrgang.

    Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Qualität der Lebensmittelversorgung,
    Working Paper, Dezember 2015 (zusammen mit Tanju Aygün, Claudia Balan, Christian Dechêne,
    Rolf Ibald, Jana Jänig, Gerald Oeser, Rainer Paffrath, Marcus Schuckel).

    Marketingcontrolling, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Ausgabe 11 2015, 44. Jahrgang.

    Marketingimplementierung und -controlling, Studienbrief der Hamburger Fernhochschule, 2015
    (zusammen mit Christian Dechêne).

    Die Wirkung rhetorisch gestalteter Werbemittel unter dem Einfluss des Need for Cognition
    der Werbeadressaten – Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung, Dissertation,
    Aachen 2013.

    Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit mit der Zentralen Universitätsverwaltung der
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – Berichtsband Kundenzufriedenheit, Lehrstuhl für
    Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen, Aachen 2007.

    Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit mit der Zentralen Universitätsverwaltung der
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf – Berichtsband Mitarbeiterzufriedenheit, Lehrstuhl
    für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen, Aachen 2005.