Prof. Dr. Christian Dechêne

Prof. Dr. Christian Dechêne

Dekan für den Fachbereich General Management I Studiengangsleiter Industriemanagement


+49 (0) 2232/5673-640
c.dechene@eufh.de

Lehre

  • Marketingplanung und Marktforschung
  • Marktforschung (Master)
  • Konsumentenverhalten und Marketinginstrumente
  • Vertriebsmanagement
  • Financial Accounting
  • Cost Accounting
  • (Einkaufskosten-)Controlling
  • Buchhaltung und Bilanzierung
  • Finanzierung und Investition
  • Kostenrechnung in Industrieunternehmen
  • Makroökonomie
  • Vertiefungsfach Marketing und Vertrieb
  • Werbepsychologie (Master)

VITA

  • Ausbildung / Studium

    Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen mit Abschluss Dipl.-Kfm.

    Promotion zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen (Prof. Dr. H. Steffenhagen)

    Englisch an der University of Cambridge mit Abschluss CAE

  • Promotionsthema
    • Der Einfluss des Explorationsstrebens auf die Wirksamkeit beeinflussender Kommunikation – Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung
  • Tätigkeiten in der Lehre
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen
    • Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Aachen
    • Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
    • Lehrbeauftragter der FH Aachen
    • Lehrbeauftragter der HS Niederrhein
    • Dozent an der Cologne Business School
  • Tätigkeiten in der Wirtschaft
    • Leiter Marketing und Berater eines IT-Anbieters im B2B-Bereich
    • Senior Berater der Capgemini Deutschland GmbH im Sektor Automotive, Manufacturing
  • Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
    • Marktforschung, insbes. Werbewirkungsforschung
    • Konsumentenverhalten und Entscheidungspsychologie
    • Multivariate Analysemethoden
    • Kosten- und Beschaffungsmanagement
  • Veröffentlichungen

    Finanzierung, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Ausgabe 7 2017, 46. Jahrgang, S. 799-806

    Dienstleistungsmarketing, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Ausgabe 4 2017, 46. Jahrgang,
    S. 461-466

    Produktmanagement, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Ausgabe 1 2017, 46. Jahrgang, S.
    63-69

    Situationsanalyse im Marketing, in WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 11 2016, 45.
    Jahrgang, S. 1223-1229

    Konsumentenverhalten, in WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 8/9 2016, 45. Jahrgang, S. 905-911

    Vertriebs- und Distributionspolitik, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 5 2016, 45. Jahrgang, S. 567-573

    Bilanzanalyse und Bilanzkennzahlen, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 4 2016, 45. Jahrgang, S. 469-476

    Marketing-Strategien, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 2 2016, 45. Jahrgang, S. 190-196

    Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Qualität der Lebensmittelversorgung, Working Paper der Europäischen Fachhochschule, 2016 (gemeinsam u.a. mit T. Aygün, G. Oeser, M. Schuckel)

    Studienbrief Grundlagen und Theorie im Studienschwerpunkt Marketing des Studiengangs Betriebswirtschaft der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), 2016

    Studienbrief Marketingimplementierung und Marketingcontrolling im Studienschwerpunkt Marketing des Studiengangs Betriebswirtschaft der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), 2016 (gemeinsam mit T. Corsten)

    Studienbrief Leitbild, Ziele, Strategie im Studienschwerpunkt Marketing des Studiengangs Betriebswirtschaft der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), 2016

    Kosten- und Leistungsrechnung, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 10 2015, 44. Jahrgang, S. 1101-1106

    Marketing-Implementierung, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Heft 8/9 2015, 44. Jahrgang, S. 910-915

    Operatives Kostenmanagement: Materialkosten, in: Vater/Reinhard (Hrsg.): Praxishandbuch Kostensenkungspläne, Wiley, 2012, S. 314 – 344 (gemeinsam mit M. Lorth)

    Kostensenkung entlang der Wertschöpfungskette – Wissen, was es wirklich kostet, spart, in: Beschaffung aktuell – Fachmagazin für Supply Management, Heft 6 2011, S. 24f. (gemeinsam mit M. Nießen, CPO der Deutsche Post DHL)

    Es ist ein trauriges Bild, Interview im General-Anzeiger Bonn über die Entwicklung des Einzelhandels in deutschen Innenstädten vom 18./19. September 2010, S. 1 und 7

    Der Einfluss des Abwechslungsbedürfnisses auf den Produktwechsel bei Konsumenten – Stärker bei Intensiv- oder Gelegenheitsverwendern? Stärker bei Geschmacksrichtungen oder Marken?, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 32. Jg., Heft 2 2010, S. 91-103 (gemeinsam mit M. Kunter)

    Beschaffungsoptimierung mit Hilfe transparenter Produktkostenstrukturen, in: Weber et al. (Hrsg.): Turnaround – Navigation in stürmischen Zeiten: Maßnahmen zur Krisenbewältigung und Auswirkungen auf die Rollen von CFOs und Controllern, Wiley, 2010, S. 381-397 (gemeinsam mit H. Eckseler, M. Nießen, H. Reinhard)

    Der Einfluss des Abwechslungsbedürfnisses auf die Bildung markenbezogener Werbe- und Produkteinstellungen von Konsumenten, in: tranfer: Werbeforschung und Praxis, Heft 1 2010, S. 7-21

    Diagnose: Zu teuer!, in: A&D – Fachmagazin für industrielle Automation, April 2009, S. 24-26

    Die Kosten der Zulieferer kennen, in: Beschaffung aktuell – Fachmagazin für Supply Managment, Heft 12 2008, S. 42-44 (gemeinsam mit H. Eckseler, CPO der Deutsche Post World Net)

    Zeit, Geld und Nerven Sparen – Kostentransparenz im Einkauf senkt Kosten und fördert Partnerschaft, in: Zuliefermarkt, Heft 4 2008, S. 57-58

    Wie der Vertrieb Kostensteigerungen weitergeben kann, in: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Juli 2008, S. 5-6

    Sparen im weltweiten Einkauf, in: technik + Einkauf, Heft 2/08, S. 22-24

    Werkzeugkosten klar erkennen, in: Form + Werkzeug, Heft 2/2008, S. 18-19

    Dialog mit dem Dienstleister, in: Beschaffung aktuell – Fachmagazin für Supply Managment, Heft 11 2007, S. 52-53

    Best Price Performance Ratio, in: Sourcing Asia, Heft 1 2007, S. 38

    Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung: Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung, Dissertation, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2006

    Software for Optimized Supply Chains, in: sourcing asia, Heft 11/12 2006, S. 40

    Software helps with Global Sourcing, in: sourcing asia, Heft 9/10 2006, S. 44

    Ressourcenorientierte Konkurrenzanalyse im Rahmen der Konzeptfindung für Neuprodukte, Arbeitsbericht am Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, 2003

    Review des Journal of Advertising Research, Heft 4 2001, in: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, Heft 3 2001