Prof. Dr. Rainer Paffrath

Prof. Dr. Rainer Paffrath

Vizepräsident für postgraduales Studium I Studiengangsleiter Master Dynamic Management


+49 (0)2232/5673-660
r.paffrath@eufh.de

Lehre

  • Allg. Wirtschaftsinformatik
  • Dispositive Anwendungssysteme / Business Intelligence
  • Marketing und Vertrieb
  • Quantitative Datenanalyse / Marktforschung
  • Betriebliche Anwendungssysteme

VITA

  • Ausbildung / Studium

    Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn; Abschluss: Dipl.-Volkswirt; Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Marketing

    Promotion am Lehrstuhl „Produktion und Wirtschaftsinformatik” der Universität Lüneburg (Prof. Dr. J. Reese); Abschluss: Dr. rer. pol.

  • Promotionsthema
    • Marktorientierte Planung des Produktsystems – ein objektorientiertes Referenzmodell
  • Tätigkeiten in der Lehre
    • Universität Ioannina (Griechenland)
    • Universität Lüneburg
    • Marmara-Universität, Istanbul
    • Leibniz-Akademie, Hannover
    • European Business School, Paris
    • Cologne Business School
    • European Management School, Mainz
  • Tätigkeiten in der Wirtschaft
    • Direktor bei Simon, Kucher
  • Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
    • Management Support-Systeme
    • Modellierung von Informationssystemen
    • Integrierte Anwendungssysteme
    • Marketing, insbesondere Produkt- und Preispolitik sowie Marktforschung
  • Mitgliedschaften
    • The Data Warehousing Institute (TDWI), Deutschland e.V.
    • Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft e.V.
    • Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Veröffentlichungen

    Paffrath, R./Reese, J. (2017), Informationsmanagement – Strategien, Ressourcen, Prozesse, Berlin

    Fochler, K./Schmidt, A. und R. Paffrath, R. (2013), IT-Revision 3.0 – Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen und sich hieraus ergebende Herausforderungen für die interne IT-Revision, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2013

    Paffrath, R./Krupp, T. (2011), IT-Unterstützung, in: Vater, H./ Reinhard, H. (Hrsg.) (2011), Praxishandbuch Kostensenkungspläne – Umsetzung, Erfolgsfaktoren, Best Practices, Weinheim

    Krupp, T./Paffrath, R. und J. Wolf (Hrsg.) (2010), Praxishandbuch IT-Systeme in der Logistik, Hamburg

    Paffrath, R./ Zimmer, F. und T. Krupp (2010), Informationssysteme als integrierender Faktor in der Logistik, in: Krupp, T./Paffrath, R. und J. Wolf (Hrsg.) (2010), Praxishandbuch IT-Systeme in der Logistik, Hamburg

    Paffrath, R. (2010), Nutzen der Prozessmodellierung beim Management von Industriedienstleistun-gen, in: Seeger, K. (Hrsg.) (2010): Management von Industriedienstleistern, Wiesbaden

    Paffrath, R./Wolf, J. (2008), Grundstruktur des Datenmodells für die SAP-Integrations-Fallstudie „Produktionsplanung”, Diskussionspaper der EUFH Nr. 8, ISSN 1860-3661

    Reese, J./Harloff, F. und R. Paffrath (2006), Supply Chain Management für unternehmensübergrei-fende Prozesse – Ein System Dynamics Ansatz, in: Merz, J./Wagner, J. (Hrsg.) (2006): Fortschritte in der Mittelstandsforschung, Münster

    Paffrath, R. (2005), Integration von E-Commerce und betrieblicher Standardsoftware, in: Ott, I. et al. (2005), Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen, Frankfurt a.M. et al.

    Paffrath, R. (2004), Mining Product Configurator Data, in: Fandel, G. et al. (Hrsg.) (2004), Modern Concepts of the Theory of the Firm, Berlin et al.

    Nolting, R./Paffrath, R. (2004), Die Bereitstellung von ASP-Lösungen für KMU, in: Schöning, St. et al. (2004), Mittelstandsforschung, Frankfurt a.M. et al.

    Paffrath, R. (2002), Referenzmodell für Online-Fragebögen im WWW, in: Fischer, Chr. et al. (2002), Fokus Mittelstand, Frankfurt a.M. et al.

    Paffrath, R. (2002), Marktorientierte Planung des Produktsystems – ein objektorientiertes Referenzmodell, Wiesbaden (Dissertation)

    Paffrath, R./Sebastian, K.-H./Lauszus, D. und T. Runneboom (1998), Messung von Kundenzufriedenheit bei industriellen Dienstleistungen, in: Simon, H./ Homburg (Hrsg.) (1998), Kundenzufriedenheit, 3. Aufl., Wiesbaden

    Paffrath, R. (1997), Practical Ways to Minimize the IIA-Bias in Simulation Models, in: Proceedings of the Sawtooth Software Conference, August 1997, WA-Seattle

    Paffrath, R. (1997), Koordination strategischer Marketing-Aktivitäten bei Industriekunden mit fort-entwickelten Datenbanksystemen, in: Link, J. et al. (Hrsg.) (1997), Handbuch Database Marketing, Esslingen