Prof. Annette Fox-Boyer PhD

Prof. Annette Fox-Boyer PhD

Professur für Theoriebildung in der Logopädie


0381 / 8087 - 267
a.fox@eufh.de

Lehre

  • Psycho- und Patholinguistik
  • Sprachverarbeitung
  • Ungestörter Spracherwerb
  • Gestörter Spracherwerb
  • Empirische Forschungsmethodik
  • Evidenz-basierte Therapie
  • Clinical Reasoning
  • Klinische Seminare zu Diagnostik und Therapie bei verschiedenen Störungsbildern
  • Spracherwerb und Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • Prävention in der Logopädie

VITA

  • Ausbildung / Studium
    • Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie der Johannes Gutenberg Universität Mainz
    • Masterstudium in Neuropsycholinguistik an der Universität Newcastle upon Tyne, GB
    • Promotion an der Universität Newcastle upon Tyne, GB 2010
  • Promotionsthema
    • The acquisition of phonology and the classification of speech disorders in German-speaking children
  • Tätigkeiten
    • Beratungstätigkeit für Eltern mit Kindern mit Aussprachestörungen
    • Aus- und Weiterbildung, Coaching und Praxisbegleitung von Sprachtherapeuten und Studierenden
    • Praktische Tätigkeit als Logopädin
    • Beratungstätigkeit für Eltern/Erzieher und Ärzte über Kindern mit Aussprachestörungen (seit 2000)
    • Weiterbildung, Coaching und Praxisbegleitung von Logopäden/Sprachtherapeuten (seit 2000)
    • Praktische Tätigkeit als Logopädin (1993-1996/ 2000-2003)
    • Hochschulische Lehre /Professur für Logopädie seit 2003
    • Studiendekanin Logopädie (2008-2012)
    • Betreuung von Master- und Promotionsarbeiten im In- und Ausland (seit 2001)
  • Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
    • Entwicklung der Aussprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern
    • Therapietheoretische Fragestellungen
    • Störungsbildspezifische Diagnostikforschung in den Störungsbildern
      • Aussprachestörungen
      • Spezifische Sprachentwicklungsstörungen
      • Phonologische Bewusstheit
      • Legasthenie
    • Differenzierung Störungsbilder und normale Variation bei Mehrsprachigkeit
    • Störungsbildspezifische Therapieforschung
      • Aussprachestörungen
      • Spezifische Sprachentwicklungsstörungen
    • Frühindikatoren/Präventionsforschung in den Störungsbildern der kindlichen Sprachstörungen
  • Mitgliedschaften
    • Mitglied der IASCL (International Association for the Study of Child Language)
    • Gründungs- und Vorstandsmitglied der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum)
    • Mitglied des dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie)
    • Honorary Research Fellow der Sheffield University, GB
  • Veröffentlichungen
    • Fox-Boyer, A. & Neumann, S. (im Druck) Aussprachestörungen. In A. Mayer & T. Ulrich Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt Verlag
    • Clausen, M.C. & Fox-Boyer, A. (eingereicht) Assessment of Danish-speaking Children’s Phonological Development and Speech Disorders.
    • Clausen, M.C. & Fox-Boyer, A. (eingereicht) The phonological development of Danish-speaking children: a normative cross-sectional study.
    • Clausen, M.C. & Fox-Boyer, A. (eingereicht) Speech Disorders in Danish-speaking children
    • Yavaș, A. Fox-Boyer & Schaefer, B. (in Vorbereitung) Reduction patterns of #ʃC clusters in German-speaking children.
    • Fox-Boyer, A. (2016): PLAKSS-II Pädiatrisches Screening. Frankfurt: Pearson Assessment
    • Fox-Boyer, A. & Schäfer, B. (early online): Initial cluster Acquisition in German-speaking two year olds. International Journal of Speech and Language Pathology.
    • Fricke, S., Szczerbinski, M., Fox-Boyer, A., & Stackhouse, J. (2016). Preschool Predictors of Early Literacy Acquisition in German-Speaking Children. Reading Research Quarterly, 51(1), 29-53.
    • Fox-Boyer, A. (2016) kindliche Aussprachestörungen – Erwerb – Differentialdiagnostik – Therapie. 7. Überarbeitete Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner
    • Fox-Boyer, A. (2014): PLAKSS-II vollständig überarbeitete Neuauflage. Frankfurt: Pearson Assessment
    • Fox-Boyer, A. (2014): P.O.P.T. – ein Therapiehandbuch. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag
    • Fox-Boyer, A. & Salgert, K. (2014): Erwerb und Störungen der Aussprache bei mehrsprachigen Kindern. In Chilla, S. & Haberzettl, St.: Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen Band V. München: Elsevier (S.109-121)
    • Fox-Boyer, A. (2014): Intervention bei mehrsprachigen Kindern mit Aussprachestörungen. In Chilla, S. & Haberzettl, St.: Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen Band V. München: Elsevier (S.109-121)
    • Fox-Boyer, A. & Schäfer, B. (2015): Phonologieerwerb im Deutschen im Alter von 0-3 Jahren in Sachse, St.: Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen Band I. München: Elsevier, S. 39-62
    • Fox-Boyer, A., Groos, I. & Schauß-Golecki, K. (2015) Aussprachestörungen – ein Ratgeber für Eltern Erzieher und Ärzte. 2. Vollständig überarbeite Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner.
    • Chilla, S.,Fox-Boyer, A. & Gagarina, N. (2014) Mehrsprachigkeit – ein Ratgeber für Eltern auf Russisch. Schulz-Kirchner Vlg
    • Fox-Boyer, A. (2014): Phonologieerwerb. In Fox-Boyer, A. (Hrsg.): Handbuch der Sprachentwicklung und Sprachstörungen Band II: Stuttgart: Elsevier (9-14)
    • Fox-Boyer, A. ( 2014): Aussprachestörungen. In Fox-Boyer, A. (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen Band II: Stuttgart: Elsevier (41-54)
    • Fox-Boyer, A., Schulte-Mäter, A. & Hild, U. (2014): Therapie der Aussprachestörungen. In Fox-Boyer, A. (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen Band II: Stuttgart: Elsevier (137-156)
    • Fox-Boyer, A. (2014): Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen Band II: Stuttgart: Elsevier
    • Fox-Boyer, A. (2014) Aussprachestörungen. In Grohnfeldt, M. (Hrsg.) Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart Kohlhammer
    • Fox-Boyer, A. Konopatsch, S. (2013). Mehrsprachigkeit in der Logopädie: Sprachentwicklungsstörung (SES) versus mangelnde Zweitsprachkompeten. Migranten und Migrantinnen in der Pädiatrie. Der Kinder- und Jugendarzt, 45-48.
    • Fox-Boyer, A.V. (2012) Intervention for Speech Sound Disorders in Multilingual Children in Germany. In McLeod, Sh. & Goldstein, B.: Multilingual aspects of speech sound disorders in children. Clevedon: Mulilingual Matters.
    • Fox-Boyer, A. & Clausen, M. (2012) Therapie von Aussprachestörungen. Dansk Audiologopædi
    • Chilla, S., Fox-Boyer, A. & Barbur (2012) İkidililik/Çokdililik. Anne-baba el kitabı. Çeviri: Ezel Babur. Idstein: Schulz-Kirchner.
    • Chilla, S. & Fox-Boyer, A. (2011) Mehrsprachigkeit – ein Ratgeber für Eltern. Schulz-Kirchner Vlg
    • Clausen M.C. & Fox-Boyer A.V. (2011). Dansk-sprogede børns fonologiske udvikling (Phonologische Entwicklung dänisch-sprachiger Kinder). Dansk Audiologopædi, 4.
    • Fox-Boyer A.V. & Clausen M.C. (2011). Børn med udtalevanskeligheder: differentialdiagnosticering og logopædisk intervention (Kindliche Aussprachestörungen: Differentialdiagnostik und Therapie). Dansk Audiologopædi, 4.
    • Schaefer, B., Fricke, S., Szczerbinski, M., Fox-Boyer, A.V., Stackhouse, J., & Wells, B. (2009). Development of a test battery for assessing phonological awareness in German-speaking children. Clinical Linguistics & Phonetics, 23(6), 404-430.
    • Fox-Boyer, A. (2009): Fallbeispiel Phonologische Störungen in Beushausen, U. & Seifert, W. Therapeutische Entscheidungsfindungen in der Logopädie. Elsevier Verlag, S.111-123
    • Fox-Boyer, A. & Gumpert, M. (2009) Kindliche Aussprachestörungen unklarer Genese: Erwerb, Störungen, Diagnostik und Therapie. Pädiatrische Praxis 73, 17-27
    • Fricke, S., Szczerbinski, M., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A.V. (2008). Predicting individual differences in early literacy acquisition in German: The role of speech and language skills, and letter knowledge. Written Language & Literacy, 11(2), 103-146.
    • Fox-Boyer, A. Allemand, I. & Gumpert, M. (2008) Die Diagnostik kindlicher Aussprachestörungen – ein Überblick über die Vor- und Nachteile existierender Verfahren im Deutschen. Forum Logopädie 1, 14-21
    • Fox-Boyer, A.& Schmitz, P. (2007) Sprachverstehenstests im Deutschen unter besonderer Berücksichtigung des TROG-D. Forum Logopädie 4, 18-25.
    • Fox-Boyer, A. (2007) Kindliche Aussprachestörungen. In Grohnfeld, M. Lexikon der Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Schäfer, B., Fox, A.V. (2006): Der Erweb konsequenter Wortproduktionen deutschsprachiger Zweijähriger. Sprache-Stimme-Gehör 30, 186-192
    • Fox, A.V. (2006): TROG-D Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses. Idstein: Schulz-Kircher Verlag
    • Fox, A.V. (2006): Evidence from German-speaking children. In Zhu Hua & B. Dodd: Phonological Development and Disorders from a cross-linguistic perspective. Clevedon: Multilingual Matters Ltd.
    • Fox, A.V. (2006): German. In: Mc Leod, SH. Speech Disorders worldwide. New York: Blackwells
    • Fox, A. & Teutsch, A. (2005) Therapie bei Kindern mit Aussprachestörungen im deutschsprachigen Raum: was wirkt wann, wie und wann nicht? Die Sprachheilarbeit, 50 (6), 273-279
    • Fox, A.V., Hess, M.M. (2004): Kinder mit Aussprachestörungen: Differentialdiagnostik und Behandlungsbedarf. Der Kinder- und Jugendarzt, 35 (10), 722-727
    • Teutsch, A., Fox, A.V. (2004): Vergleich der Effektivität von artikulatorischer vs. Phonologischer Therapie in der Behandlung kindlicher phonologischer Störungen. Sprache-Stimme-Gehör, 28, 178-185.
    • Fox, A.V., Dodd, B., Howard, D. (2002): Risk factors for speech disorders in children. International Journal of Communication Disorders, 37, 117-131
    • Ünsal, F., Fox A.V. (2002): Lautspracherwerb bei zweisprachigen Migrantenkindern (Türkisch-Deutsch). Forum Logopädie, 3, 10-15.
    • Fox, A.V. (2001b): (K)ein kleiner Unterschied? Klassifikation kindlicher Aussprachestörungen. Forum für Logopädie, 5(15), 7-12.
    • Fox, A.V., Dodd, B.J. (2001): Phonological disorders in German-speaking children. American Journal of Speech and Language Pathology, 10, 291-307.
    • Fox, A.V. (2000): The acquisition of phonology and the classification of speech disorders in German-speaking children. Newcastle upon Tyne: unveröffentliche PhD-Thesis.
    • Fox, A.V., Dodd, B.J. (1999): Der Erwerb des phonologischen Systems in der deutschen Sprache. Sprache – Stimme – Gehör, 23, 183-191.