Bewerbungsprozess

Hier erfährst Du alles rund um Deine Bewerbung für ein duales Studium bei uns und wie wir anschließend gemeinsam auf Unternehmensuche gehen.

  • 1. Unverbindliche Online-Bewerbung

    Du benötigst nur 5 Minuten:
    1. Formular ausfüllen
    2. Folgende Dokumente hochladen:
    – Lebenslauf (persönliche Angaben, Nebentätigkeiten, Praktika und was wir sonst noch über Dich wissen sollten)
    – aktuelles Schulzeugnis
    – Bewerbungsfoto
    3. Assessment Termin aussuchen
    Fertig 🙂

    Hier geht’s zur Bewerbung >

  • 2. Assessment Day

    Nachdem Deine Unterlagen geprüft wurden, erhältst Du eine Anmeldebestätigung für Deinen Wunsch-Assessment-Termin.

    Bei uns gibt es keinen Numerus clausus, um einen Studienplatz zu erhalten. Stattdessen möchten wir mit dem Assessment Day Dich, Deine Motivation, Kenntnisse & Fähigkeiten kennenlernen.
    An diesem Tag wirst Du einen Test in den Bereichen Deutsch, Englisch und Logik machen. Zudem möchten wir in einem persönlichen Gespräch mehr über Dich, Deine Vorstellungen und Beweggründe für ein duales Studium erfahren.

    Nach erfolgreichem Bestehen erhälst Du noch vor Ort eine Studienplatzzusage für Deinen gewünschten Studiengang.

    Unsere Assessment Days finden jede Woche in Brühl und jede zweite Woche in Neuss und Aachen statt. Hier findest Du alle Termine.

  • 3. Deine Entscheidung

    Wenn Du Dich entschieden hast den Studienplatz bei uns anzunehmen, sendest Du uns den unterschriebenen Studienvertrag zu.

  • 4. Unternehmenssuche

    Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Deinem Wunschunternehmen!
    Als Pionier unter den dualen Hochschulen in Deutschland besitzen wir die meiste Erfahrung im Bereich der Unternehmenssuche.
    Eine ganze Abteilung mit „Spezialisten“ unterstützt Dich auf diesem Weg: Dein persönlicher Studierendenbetreuer, der Dir stets mit Rat und Tat zur Seite steht und die Unternehmensbetreuer, die Experten in der Kommunikation mit den Unternehmen sind – zusammen ein unschlagbares Team 🙂
    Bei einem ersten Kennenlerngespräch triffst Du Deinen persönlichen Studierendenbetreuer, der Dir in diesem Zusammenhang alle weiteren Schritte genau erklärt.
    Durch unser Vakanzenportal bekommst Du Zugang zu den offenen Stellen Deines Studienganges und Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner. Mit unserem großen Netzwerk von 800 Kooperationen aus allen Branchen und Unternehmensgrößen sind wir besonders regional gut ausgebaut.
    Die Unternehmensbetreuer bewerben Dich auch zusätzlich bei den Unternehmen und stellen Dich persönlich vor. Auch bei Initiativ-Bewerbungen kontaktieren die Unternehmensbetreuer im Regelfall die jeweiligen Unternehmen und stellen die EU│FH und den entsprechenden Studiengang vor.

    Wie Dich Dein persönlicher Studierendenbetreuer auf dem Weg zu Deinem Praxispartner unterstützt stützt erfährst Du im nächsten Abschnitt.

  • 5. Persönliches Coaching im Bewerbungsprozess

    Durch den engen Kontakt mit den Studierendenbetreuern der EU│FH werdet ihr gemeinsam in individuellen Gesprächen folgende Themen erarbeiten:
    > Vorstellungsgespräche oder Assessment Center
    Allgemeine Tipps zu Verhalten, Kleidung, Fehler im Vorstellungsgespräch, Do’s and Dont’s im Gespräch, individuelle Tipps zu Deinen Gesprächen bei den Unternehmen
    > Erstellung einer Musterbewerbung
    Hilfe mit Formulierungsmöglichkeiten, Deckblatt, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Bewerbungsfoto, stetiges Checken der Unterlagen
    >„Ich habe meine Bewerbung geschrieben, was nun?“
    Wie verschicke ich diese Bewerbung? Wann verschicke ich diese Bewerbung? Wie verhalte ich mich, wenn ich keine Rückmeldung von den Unternehmen erhalte?

    Nicht nur durch individuelles Coaching und Gespräche, sondern auch mit unseren Bewerbermodulen machen wir Dich fit für den Einstieg in die Arbeitswelt.
    Die Bewerbermodule sind eine weitere Unterstützung, die im Gruppensetting stattfindet. Dies besuchst Du einmalig, entweder an einem Samstag oder an zwei Abenden unter der Woche. Hier lernst Du auch schon erste zukünftige Mitstudenten kennen, die ebenfalls gerade ihr Unternehmen suchen.
    > Interviewtraining
    Simulation von Vorstellungsgesprächen, Tipps und Tricks für Vorstellungsgespräche und Assessment Center
    > Bewerbungscoaching
    Tipps und Tricks rund um das Bewerbungsschreiben, Übung der Selbstpräsentation und der Präsentation der eigenen Stärken und Schwächen

  • 6. Praxispartner ✔

    Juhu! Du hast Dein Wunschunternehmen gefunden!
    Mit letzten Tipps und Tricks bereiten wir Dich auf die ersten Arbeitstage vor.

  • 7. Studienstart 01.10.

    Unsere Bachelor-Studiengänge starten immer zum Wintersemester (01.10.).
    Bis dahin erhältst mit der Einführungsveranstaltung und Deinem persönlichen Starter-Kit alle wichtigen Informationen zum Studienstart und lernst in diesem Zusammenhang auch Deinen Studiengangsleiter und Deine Mitstudenten kennen.

    Willkommen an der EU│FH!

  • Für unsere ausländischen Bewerber

    Studieninteressierte, die außerhalb Deutschlands ihren Schulabschluss absolviert haben, reichen bei ihrer Bewerbung das Schulzeugnis in Originalsprache, sowie eine deutsche Übersetzung des Dokuments ein.

Ausgezeichnet studieren

Alle Bewertungen lesen

Fragen zur Bewerbung?

Annika Volk Bewerbermanagement Campus Brühl +49 (0)2232/5673-247 a.volk@eufh.de
Nadine Wollschläger Bewerbermanagement Campus Neuss +49 (0)2131/40306-842 n.wollschlaeger@eufh.de
Nina Körfer Bewerbermanagement Campus Brühl 02232 5673-243 n.koerfer@eufh.de
Eva Huppertz Bewerbermanagement Campus Brühl +49 (0)2232/5673-240 e.huppertz@eufh.de
Bewerbung

Online Studienberatung

Modul Bewerbungscoaching

Interviewtraining