Master Marketingmanagement EUFH berufsbegleitend

Master Marketingmanagement

Studieren Sie berufsbegleitend an der EU|FH.

Optimale Work-Study-Life-Balance Studienwochenenden Physical & Digital on Campus.

Beruf und Studium verbinden Ohne Ihr berufliches Engagement einschränken zu müssen.

Von & mit Experten lernen Spannende Gastvorträge & ein familiäres Lehr-Lern-Verhältnis.

Persönliche Betreuung Durch das gesamte Team - ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.

Kunden begeistern: für Marken, Produkte und Dienstleistungen

Lernen Sie, wie Sie Kunden für eine Marke gewinnen können – auf allen relevanten Marketingkanälen. Begleiten Sie potenzielle Kunden entlang der Customer Journey und erfahren Sie, welche Kanäle, Methoden und Strategien Sie dafür sinnvoll einsetzen können. Online wie offline.

Das Masterstudium Marketingmanagement ist für Sie das Richtige, wenn Sie nach Antworten auf diese Fragen suchen: Wie entwickelt man ein Produkt, das auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzielt? Auf welcher Grundlage kalkuliert man den optimalen Preis und über welche Absatzkanäle lassen sich die eigenen Dienstleistungen und Produkte am besten vertreiben? Wie sollte man das Produkt am Point of Sale den Kunden präsentieren? Und wie setzt man Gender-Marketing erfolgreich ein, ohne Klischees zu zementieren?

Kurzum: Im Masterprogramm Marketingmanagement lernen Sie, Kunden zu verstehenihre Touchpoints mit der Marke auszumachen und sie von Ihren Produkten zu überzeugen. Zeitgleich erhalten Sie alle Skills, die Sie benötigen, um ein Unternehmen oder eine Marke marktorientiert zu führen.

Vorteile an der EU|FH Business School

  • Machen Sie Ihren Master in 4 Semestern, zzgl. Ihrer Masterthesis.
  • Bleiben Sie berufstätig & studieren Sie flexibel.
  • Studienwochenenden finden abwechselnd in den Formen Physical on Campus & Digital on Campus statt.
  • Planen Sie langfristig – eine Terminplanung erhalten Sie bereits vor Studienbeginn.
  • Lernen Sie in einer familiären, vertrauensvollen Atmosphäre.
  • Steigern Sie Ihre Karrierechancen, auch international.

Kurzfakten

Regelstudienzeit:
4 Semester + Masterthesis | 120 CP
Semesterbeginn:
Start zum Wintersemester (Oktober)
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Form:
Berufsbegleitend
Studienorte:
Brühl | Neuss
Gebühren:
430€ pro Monat (32 Monate); 390€ pro Monat (32 Monate) für EU|FH Absolventen
Akkreditierung:
FIBAA, Wissenschaftsrat, Akkreditierungsrat | International anerkannt

Ist der klassische Marketing-Mix noch zeitgemäß?

Auch in Zeiten von Internet, Online-Handel und individueller Massenproduktion dreht sich im Marketing alles um die vier Ps: Price, Product, Placement (Distribution) und Promotion (Kommunikation). Gleichzeitig sind die Tools, die die einzelnen Teildisziplinen nutzen können, heutzutage vielfältiger und z. T. auch komplexer. Aus dem einfachen Grund: Der tertiäre Sektor überwiegt in Deutschland und vermarktet sich anders als das produzierende Gewerbe. Durch die Immaterialität von Dienstleistungen müssen Aspekte wie People, Process und Facilities Vertrauen stiften. Sie sind also letztlich entscheidend für die finale Kaufentscheidung, sodass ein Umdenken vom „how to make a sale“ zu einem „how to create a customer“ stattfinden muss.

Im Master Marketingmanagement lernen Sie, welche Werbemittel, Vertriebskanäle und Preispolitik Sie nutzen können, um die jeweilige Zielgruppe mit Ihren Produkten zu überzeugen. Das Studium macht Sie zum echten Kundenversteher. Sie lernen, Produkte und Dienstleistungen mit den Augen potenzieller Käufer zu betrachten. Dabei entwickeln Sie ein Gespür für Bedürfnisse und Trends, sodass Sie echte Nutzenversprechen ableiten können. 

Außerdem werden Sie zum Experten für digitales Surf- und Kaufverhalten. Sie beschäftigen sich mit Influencer und Content Marketing, Trust-Aufbau sowie z. B. der Bedeutung von Sozialen Netzwerken für zielgruppenorientierte Werbung im Netz. Wann werden Sie zum Marketing-Spezialisten 4.0? Lassen Sie sich unverbindlich die Studiengangsbroschüre per e-Mail zusenden.

Wie läuft mein berufsbegleitendes Studium ab?

Für eine optimale Work-Study-Life-Balance:

  • Veranstaltungen an 1 – 2 Studienwochenenden im Monat aufgeteilt in folgende Modelle:

Physical on Campus: Veranstaltungen finden gleichmäßig aufgeteilt am Campus Neuss & Brühl statt – mit Workshop-Charakter, gefüllt mit Gastvorträgen, Präsentationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen

Digital on Campus: (Live) Online-Vorlesungen und darauf aufbauende eigenständige Projektarbeiten

FlexWochenenden: flexible Wochenenden im Semester für Prüfungen, weitere, ergänzende Veranstaltungen oder Online-Vorlesungen

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere Studienmodelle. 

Was lerne ich im Master Marketingmanagement (M.A.)?

Erstes Studienjahr 

Im 1. Semester des Masters vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen strategische Marketingplanung, Marktforschung und Konsumentenverhalten. Zudem kombinieren Sie Ihr Know-how aus Vorlesungen wie Statistik und Operations Research mit den Erkenntnissen aus dem Customer Relationship Management, um Entscheidungen für Ihre künftige Kommunikationsstrategie herleiten zu können. Im 2. Semester stehen dann z. B. Kurse zu Trendanalyse und Prognose, (Werbe-) Kommunikation, Online-Marketing und E-Commerce auf dem Plan. Dieses Wissen können Sie dann anwenden, um z. B. auf Basis von Trends neue Produktentwicklungen oder Social Media Kampagnen zu initiieren.

Zweites Studienjahr

Das 3. Semester macht Sie zum Profi für Preis-, Produkt-, Vertriebs-, Marken- und Change Management. In Ihrem 4. und letzten Vorlesungssemester steht vor allem auch die Abgabe Ihres anwendungsorientierten Forschungsprojekts auf dem Plan – eine super Vorbereitung für Ihre anstehende Masterthesis, mit der Sie Ihr Studium abschließend abrunden. Neben diesen und vielen weiteren Modulen werden Sie jedes Semester von Seminaren zu allgemeinen Managementkompetenzen begleitet. Corporate Social Responsibility, Internationales Management oder Change Management bringen Sie nicht nur in der Marketingwelt weiter voran, sondern sind branchen- und unternehmensunabhängig ein Plus für Ihre Kompetenzenentwicklung – auch auf internationaler Ebene.

Fallbeispiele Marketingmanagement

Um Theorie und Praxis noch enger zu verzahnen, und damit Sie gut vorbereitet in Ihre Masterthesis starten, bearbeiten Sie auch während der Vorlesungszeit echte Fallbeispiele.

  • Fallbeispiel: Gender-Marketing in der Grillbranche

    Das könnte zum Beispiel die Ableitung einer neuen Kommunikationsstrategie und Zielgruppenerweiterung eines Unternehmens der Grillbranche sein. Wir kennen die klassische Männer-dominierte Werbung von Weber und Co. Es liegt Fleisch auf dem Grill, ordentlich Feuer im Hintergrund. Aber sind diese Werbemaßnahmen noch up to date, wenn wir an Trends wie den Vegetarismus etc. denken? Entscheidet wirklich der Mann im Baumarkt alleinig über den neuen Grill für den gemeinsamen Garten oder Balkon? Wie relevant kann die Ansprache des weiblichen Geschlechts in der Werbung hier werden? Stichwort #pinkerkleinerkugelgrill. Entdecken Sie das Potenzial von neuem Gender-Marketing und bearbeiten Sie in solchen Case Studies auch Problemstellungen Ihrer Arbeitgeber.

     

Studienmodule

Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Studienmodule, die Sie im Master belegen.

  • Studienmodule im Master Marketingmanagement (M.A.), auszugsweise:
    • Markt- und Kundenanalyse
    • Marktforschung und Marktanalyse
    • Konsumentenverhalten
    • Trendanalyse und Prognose
    • Strategisches Management
    • Strategische Marketingplanung
    • CRM, Implementierung und Controlling
    • Kommunikation
    • „Above-the-line“: Werbung und Werbepsychologie
    • Onlinemarketing und E-Commerce
    • „Below-the-line“-Kommunikation
    • Produkt und Marke
    • Produkt- und Markenmanagement
    • Qualitäts-und Innovationsmanagement
    • Institutionelles Marketingmanagement
    • Business-to-Business-Marketing
    • Dienstleistungsmarketing
    • Ausgewählte Aspekte der Unternehmensführung
    • Konfliktanalyse und Verhandlungstechniken
    • Corporate Governance

Welche Berufsperspektiven habe ich nach dem Master?

Mit Ihrem Masterabschluss im Marketingmanagement können Sie in fast jedem Unternehmen durchstarten und bereiten sich auf Führungspositionen optimal vor. Denn Sie wissen, wie man Marken, Produkte und Dienstleistungen effektiv vermarktet. In Ihrem zukünftigen Berufsalltag legen Sie dafür die passenden Absatzstrategien fest, erstellen Kommunikationspläne für sämtliche Kanäle, verwalten Marketingbudgets und entwickeln neue Produkte, die zur Marke passen. Immer mit dem Zweck, potenzielle Zielgruppen zu gewinnen, neue Absatzmärkte zu erschließen und die Unternehmensziele zu erreichen.

Dank Ihres Know-how-Gewinns, den Soft Skill Trainings und Ihrer weiteren Berufstätigkeit während des Studiums werden Sie zum echten Marketingexperten. 

Wann steigen Sie auf die Entscheiderebene und gestalten ganze Marken und Märkte neu?

Gibt es Zulassungsvoraussetzungen?

Der Studiengang Master Marketingmanagement (M.A.) ist an der EU|FH Business School NC-frei. Zudem müssen Sie keine konkrete Bewerbungsfrist beachten. Grundvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines Erststudiums. Falls Ihnen dieser noch nicht vorliegt, genügen zunächst eine aktuelle Leistungsübersicht Ihres Bachelorstudiums. 

  • NC-frei
  • Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung
  • akademischer Abschluss, mind. Bachelor mit 180 CP
  • ggf. persönliches Gespräch

Online bewerben

1.

Bewerbung abschicken

Wenn Sie sich für ein berufsbegleitendes Masterstudium an der EU|FH Business School interessieren, bewerben Sie sich ganz unverbindlich in 5 Minuten – online über unser Formular. Sie können sich jederzeit an der EU|FH bewerben.

2.

Persönlich überzeugen

Wenn wir noch Fragen haben, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Hier möchten wir Sie, Ihre Motivation, Kenntnisse und Fähigkeiten kennenlernen. Wir freuen uns auf Sie!

3.

Studium starten

Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Nachweis über akademischen Abschluss) vollständig sind und alles passt, können Sie pünktlich zum Semesterstart Ihr Studium an der EU|FH Business School beginnen. Die Infos zu Ihren Präsenzzeiten erhalten Sie rechtzeitig zu Semesterbeginn. So können Sie Studium und Beruf optimal vereinbaren.

Ihre Onlinebewerbung dauert nur 5 Minuten.

Für Master bewerben

Ausgezeichnet studieren

Das Programm/der Studiengang ist akkreditiert und mit dem Siegel des deutschen Akkreditierungsrates in der Begleitung durch die FIBAA ausgezeichnet.

Alle Bewertungen lesen

Kontakt und Beratung

Gerne können Sie online oder telefonisch Infomaterial herunterladen. Sie bevorzugen persönlichen Kontakt? Unsere Studienberater sind Mo-Fr telefonisch, per Mail und persönlich für Sie da. Oder besuchen Sie uns doch einfach am Tag der offenen Tür oder machen Sie ein Schnupperstudium – unser One Day Student Angebot. Wir beraten Sie gerne!

Levin Vollmann Studienberater & Referent Unternehmenskooperationen Campus Brühl +49 (0) 2232 / 5673-415 l.vollmann@eufh-business.school
Jennifer Kessel Studienberaterin & Referentin Unternehmenskooperationen Campus Brühl +49 (0) 2232/5673-456 j.kessel@eufh-business.school
Yana Vedder Studienberaterin Campus Neuss +49 (0) 2131 / 40306-417 y.vedder@eufh-business.school

Häufige Fragen

  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es generell?
    • Grundsätzlich ist der berufsbegleitende Masterstudiengang darauf ausgelegt, dass Sie in Ihrem Beruf weiterarbeiten und ein entsprechendes Gehalt von Ihrem Arbeitgeber erhalten. Da sich Ihre Präsenzzeiten auf 1-2 Blockwochenenden im Monat konzentrieren, können Sie relativ flexibel entscheiden, wie viele Stunden Sie pro Woche im Job bleiben wollen. In der Regel arbeiten unsere Studierenden bis zu 40h/Woche und müssen Ihr berufliches Engagement aufgrund des Studiums nicht einschränken. Durch die klare Terminplanung und E-Learning-Einheiten, lassen sich Job und Studium optimal verbinden. Eine Festanstellung über 40h/Woche ist jedoch auch nicht verpflichtend.

    Weitere Finanzierungsmöglichkeiten: 

    • Komplette oder teilweise Übernahme der Studiengebühren durch Ihren Arbeitgeber möglich. 
    • Stipendien
    • Studienkredite (z. B. KfW)
    • weiterer Nebenjob

    Nähere Infos zur Finanzierung finden Sie unter diesem Link: https://www.eufh.de/business/finanzierung/ 

    schließen
  • Ist der Master staatlich anerkannt?
    • Ja, Masterabschlüsse der EU|FH sind nicht nur staatlich anerkannt, sondern auch international. 
    schließen
  • Wie ist der Abschluss im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule einzuordnen?
    • Die Abschlüsse an unserer Hochschule sind absolut gleichwertig zu denen staatlicher Hochschulen. Im Gegensatz zum Vollzeitstudium erweitern Sie beim berufsbegleitenden Master zusätzlich Ihre Berufserfahrung parallel zum Studium. Relevante Lerninhalte können Sie so direkt in der Praxis anwenden und wiederum mit Ihren Profs/Dozenten besprechen. Ein Universitätsstudium und ein Fachhochschulstudium lassen aufgrund der unterschiedlichen Modelle und Zielsetzungen fast keinen Vergleich zu. Im Gegensatz zum Vollzeitstudium punkten Sie beim berufsbegleitenden Master in der Wirtschaft vor allem mit Ihrer zusätzlichen Berufserfahrung.

     

    schließen
  • Besteht Anwesenheitspflicht?
    • Unser Studium ist so konzipiert, dass die Vorlesungen und Online-Kurse als Präsenzzeiten angedacht sind. Natürlich ist uns bewusst, dass sich Job und Studium aber durch entsprechende Meetings, Geschäftsreisen etc. nicht an jedem Tag verbinden lassen. So besteht für Sie keine direkte Anwesenheitspflicht.
    schließen
  • Wie viele Prüfungsversuche habe ich?
    • Nicht immer besteht man eine Prüfung beim ersten Anlauf. Kein Grund zur Panik, Sie können insgesamt 3x schriftlich und 1x mündlich antreten.
    schließen
  • Wie bewerbe ich mich?
    • Online-Bewerbung in nur 5 Minuten unter diesem Link
    • Online alle wichtigen Dokumente hochladen (Zeugnis, Lebenslauf, Bachelor-Nachweis, Bild etc.)
    • ggf. Ihre Motivation, Fähigkeiten und Vorkenntnisse im persönlichen Gespräch mit uns besprechen
    schließen
  • Werde ich bei der Unternehmenssuche unterstützt?

    Für die berufsbegleitenden Masterstudiengänge sind keine Unternehmenskooperationen über die EU|FH Business School vorgesehen. In der Regel bringen die Studieninteressierten Ihre Arbeitgeber schon mit. Die EU|FH Business School hat aber natürlich einen engen Draht zur Wirtschaft und kann Ihnen helfen, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Für den Fall, dass Sie z. B. Ihr aktueller Arbeitgeber bei einem berufsbegleitenden Studium nicht unterstützen würde.

    schließen
  • Werden die Studiengebühren vom Unternehmen übernommen?
    • Das hängt von Ihrem jeweiligen Arbeitgeber ab. Grundsätzlich können Sie den Master zwar auch absolvieren, ohne parallel einen Beruf auszuüben. Wir empfehlen Ihnen aber auch während des Studiums berufstätig zu sein.

    In der Regel können Sie also die Studiengebühren durch Ihr Gehalt refinanzieren und für Ihren Lebensunterhalt sorgen.

    schließen
  • Wie viele Prüfungen muss ich pro Semester ablegen?
    • Das variiert von Semester zu Semester – an der EU|FH Business School gibt es aber über alle Semester hinweg immer eine Kombination aus verschiedenen Prüfungsformen. Dazu zählen klassische (Modul-) Klausuren, Vorträge, Performanzprüfungen, Verhandlungen, wissenschaftliche Arbeiten (teils auch als Gruppe) und weitere. 
    schließen
  • Auf welcher Sprache werden die Vorlesungen gehalten?
    • Alle Vorlesungen im Master Marketingmanagement finden auf Deutsch statt.

     

    schließen
  • Kann ich den Studienvertrag kündigen?
    • Ja, der Vertrag ist bis sechs Wochen vor jedem Semesterende hin kündbar.
    schließen
  • Kann ich während des Masterstudiums auch ein Auslandssemester absolvieren?
    • Grundsätzlich ist ein Auslandssemester im berufsbegleitenden Master nicht im Studienverlaufsplan vorgesehen. Ihre Berufstätigkeit findet unabhängig vom Studium statt.

     

    schließen
  • Was sind die Schwerpunkte im Studium?
    • Einen Überblick über alle Studieninhalte des Master Marketingmanagement erhalten Sie im Studienverlaufsplan

     

    schließen