Business Development

Geschäftsentwicklung in Marketing und Vertrieb

Eine neue Geschäftsidee zu entwickeln, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben für das Management von Unternehmen. Von der Analyse versteckter Kundenbedürfnisse über die Entwicklung von Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung durch das Innovationsmanagement.

Um nachhaltige Erfolgsquellen und Wettbewerbsvorteile zu sichern, gilt es bestehende Geschäftsmodelle in immer kürzeren Zyklen zu hinterfragen und weiterentwickeln. Dadurch stehen Unternehmer, Projektleiter und Führungskräfte immer wieder vor der Aufgabe, Strategie und Umsetzungsprozess für ihre Organisationseinheit, ihr Projekt bzw. ihr Unternehmen neu zu definieren. Business Development bedeutet Freiräume für agile Prozesse, Projekte und kreative Prozesse zu schaffen und vor allem auch das gesamte Unternehmen für diesen Prozess des Wandels fit zu machen.

Inhalt

Tag 1

  • Grundlagen des Business Developments
    • Geschäftsmodelle und Gründe für Geschäftsfeldentwicklung.
    • Marktdynamik und geänderte Anforderungen an Unternehmen
  • Das Management innovativer Produkte
    • Grundlagen des Innovationsmanagements
    • Operatives Innovationsmanagements
  • Zielgruppenanalyse
    • Kundenbedürfnisse im Wandel
    • Kommunikation und Marketingstrategie
  • Organisationsanalyse
    • Organisation als lebendiges Netzwerk
    • Innovations-Kultur, kontinuierliches Change-Management und Culture Hacking
  • Best Practice
    • Geschäftsfelder
    • Ressourcenpotenzial
    • Mitarbeiter (Projektteam/ Roll out)

Inhalt

Tag 2

  • Workshop 1: Think Tank Geschäftsidee
  • Workshop 2: Business Plan
  • Workshop 3: HR – Umsetzung und Umgang mit Widerständen

Key Facts

  • Ihr Nutzen: Lernen Sie, wie Sie Innovation etablieren und Konzepte für unternehmerisches Handeln kreieren
  • Zielgruppe: Nachwuchsführungskräfte, Abteilungsleiter und Leiter strategischer Projekte, Projektentwickler
  • Teilnehmeranzahl: max. 12
  • Termine: auf Anfrage
  • Dauer: jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Brühl
  • Kosten: 690€ / Tag zzgl. Mwst inkl. Seminarunterlagen + Verpflegung│Wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW!

Unser Fortbildungsunternehmen ist die

CRT – Institute for Consulting, Research & Training GmbH
Kaiserstraße 6 │50321 Brühl 

 

 

* Wir behalten uns vor das Seminar bei zu geringer Teilnehmerzahl eine Woche im Voraus abzusagen.

  • Julia Collard

    Leitung Business School

    Meine Schwerpunkte

    Geschäftsfeldentwicklung
    strategisches Marketing
    Vertrieb
    Change Management

    Kontakt

    02232/5673-400 j.collard@eufh-business.school

    »Ein strategisches Geschäftsfeld zu entwickeln geht nicht über Nacht, ist stark abhängig von anderen Personen und vor allem von der Art der Kommunikation.«

    Julia Collard

  • Sven Schnitzler

    Leitung Business School

    Meine Schwerpunkte

    Strategisches Marketing
    Change Management
    Vertrieb
    Geschäftsfeldentwicklung

    Kontakt

    02232/5673-420 s.schnitzler@eufh-business.school

    »Kreative Köpfe im Unternehmen sind unersetzbar für die Entwicklung von innovativen Projekten, meistens gehen sie aber im Tagesgeschäft unter.«

    Sven Schnitzler