TEXT – kindliche Textproduktion

KINDLICHE TEXTPRODUKTION ALS MARKER FÜR DIE GRAMMATIKENTWICKLUNG ZWISCHEN 3 UND 6 JAHREN

BESCHREIBUNG

Störungen der Textebene gelten als ausschlaggebende Störungskomponente des Sprachsystems im Grundschulalter. Hierzu gehören neben dem Textverstehen auf semantischer Ebene (Textsemantik) auch die Fähigkeit zur formalen Strukturierung eines Textes (Makrostruktur) und die sprachliche Umsetzung der Textform (Mikrostruktur).
Der Vergleich der Textproduktion hinsichtlich der Textgrammatik in Makro- und Mikrostruktur soll dazu beitragen, die Entwicklung der Textebene im Vorschulalter zu dokumentieren. Neben dem unauffälligen Erwerbsverlauf wird die Störungschronologie dargestellt, so dass Frühindikatoren ausgemacht werden können. In diesem Projekt wird die Textgrammatik untersucht und textgrammatisch auffällige Kinder werden therapiert.
Fortbildungsteilnehmer haben die Möglichkeit, Methoden des Projekts kennen zu lernen und erhalten für dieses Störungsbild wichtige Erkenntnisse aus der Forschung.

Für die spezifische Zertifizierung auf Forschungsebene müssen die Teilnehmer das erworbene Wissen an einem Fallbeispiel anwenden können.

DETAILS

Datum:
10.10.2020 – 11.10.2020

Ort: Brühl
Teilnahmegebühr: 290,00 €

Uhrzeit:
Samstag 09.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 09.00 – 14.30 Uhr

Umfang: 15 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte: 15

Dozentin: Ulrika Fidler, Logopädin (BA)
Ulrika Fidler arbeitet als Lehrlogopädin und Supervisorin.

Teilnehmer: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 beschränkt (Mindestteilnehmerzahl: 15).

Rabatt-Angebote

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Wir freuen uns auf Sie!

Unser Fortbildungsunternehmen ist die CRT GmbH:
CRT – Institute for Consulting, Research and Training GmbH
Kaiserstraße 6
50321 Brühl