Bachelor General Management Brand-Management an der EUFH studieren

Bachelor
Brand
Management

Studiere dual an der EU|FH.

Refinanziere Dein Studium Mit uns findest Du Deinen Kooperationspartner!

Verbinde Theorie & Praxis Über 800 Kooperationen zur Wirtschaft!

Studiere internationaler Nutze die Gelegenheit im Ausland zu studieren!

Dein duales Bachelorstudium Brand Management

Wenn Du an eine Marke Deiner Wahl denkst, welche fällt Dir zuerst ein? Und wie hat es diese Marke geschafft, sich in Dein Gedächtnis einzuprägen? Im dualen Studiengang Brand Management geht es um den Aufbau von starken Marken. Heutzutage ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen sich sichtbar machen, um neben starken Wettbewerbern ihrer Branche existieren zu können. Aber wie schaffen Unternehmen, dass Kunden auf der ganzen Welt beim Gedanken an den Unternehmensnamen eine positive Assoziation entwickeln und welche Rolle spielen dabei Logos?

Das duale Studium im Brand Management untersucht die internationale Markenführung.  Nach Deinem Abschluss kennst Du Dich mit globalen Kommunikationsstrategien zur Erzielung eines Markenimages aus und kannst in nahezu jedem nationalen oder internationalen Unternehmen arbeiten.

Deine Benefits an der EU | FH

  • Du kannst Deine Studiengebühren einfach refinanzieren.
  • Du lernst genau das, was in der BWL-Praxis wirklich zählt.
  • Du bildest Deine Soft-Skills aus und weiter.
  • Du lernst in einer familiären, vertrauensvollen Atmosphäre.
  • Du profitierst von einer persönlichen Unterstützung bei der Unternehmenssuche.
  • Du kannst optional ein Auslandssemester absolvieren.

Kurzfakten

Regelstudienzeit:
6 Semester bzw. 7, wenn Du Dich für ein Auslandssemester (International Track) entscheidest
Semesterbeginn:
Wintersemester (1.10.) & Sommersemester (1.04.) am Campus Brühl
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) in General Management - Brand Management
Form:
2plus3 = 2 Tage studieren an der EU l FH + 3 Tage arbeiten im Praxisunternehmen (Training-on-the Job)
Studienorte:
Brühl | Neuss | Aachen
Gebühren:
690 €/Monat -> Refinanzierung durch Dein Kooperationsunternehmen (ø 950 €/Monat)
Akkreditierung:
FIBAA, Akkreditierungsrat | International anerkannt

Praxisbeispiele zu Brand Management

Unternehmen, die auch auf dem internationalen Markt erfolgreich sein möchten, müssen Bedürfnisse von Kunden aus vielen verschiedenen Ländern befriedigen. Die Erwartungshaltung von Kunden in Hinsicht auf Werbung, Slogans etc. kann dabei z. B. kulturell bedingt stark variieren. Daher ist es wichtig, für internationale Produkte unterschiedliche Strategien auszuarbeiten, mit denen der Wiedererkennungseffekt der Marke trotzdem gewährleistet ist. Auch im Hinblick auf die Produktion müssen Unternehmen Entscheidungen zu Design, Rohstoffen und Verpackung treffen, die sich international je nach Land unterscheiden.

Wie läuft mein duales Studium ab?

Bis zu Deinem Bachelor studierst Du in der Regel 6 Semester im 2plus3-Zeitmodell. Das bedeutet: Du bist an 2 Tagen in der Woche an der EU|FH und an den anderen 3 Tagen hast Du dann die Möglichkeit das Erlernte in Deinem Praxiunternehmen direkt anzuwenden.

So sammelst Du schon im Studium jede Menge Praxiserfahrung. Gleichzeitig legen moderne Lehrmethoden den Grundstein für Dein wissenschaftliches Verständnis des Brand Managements. Profitiere vom optimalen Mix aus Lehre sowie Projekt- und Gruppenarbeiten an aktuellen Fallstudien. Mit einem optionalen Auslandssemester im siebten Semester kann es dann für Dich in die weite oder nahe Welt hinaus gehen.

Hier erfährst du mehr über unsere Studienmodelle.

Studienverlaufsplan General Management Brand-Management

Wie wichtig ist Praxiserfahrung im Brand Management ?

Ganz klar, mit praktischer Erfahrung sammelst Du wichtige Pluspunkte für Deine Karriere im Brand Management. Bei uns kannst Du die Theorie mit der Praxis innerhalb einer Woche miteinander verbinden und Dir so in kürzester Zeit optimal einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. Jede Woche sammelst Du somit stetig viel praxisrelevantes Know-how bei Deinem Kooperationspartner.

Zudem bieten Dir die Praxisunternehmen mit dem 2plus3-Zeitmodell oft die Möglichkeit verschiedene Abteilungen kennenzulernen, Du kannst vergleichen, Leute kennenlernen, von ihren Erfahrungen profitieren. Finde so für Dich heraus, in welche Managementrichtung es gehen soll!

💪

Training-on-the-Job

Da Du während des gesamten Studiums 3 Tage in der Woche in Deinem Partnerunternehmen arbeitest, absolvierst Du quasi ein Langzeitpraktikum – allerdings nicht mit einem simplen Praktikantenstatus. Vielmehr wirst Du beim Training-on-the-Job von Anfang an in die Betriebsabläufe einbezogen und kannst erste eigene Projekte bearbeiten und erwirbst die verschiedensten Kenntnisse im Brand Management. Das Training-on-the-Job eignet sich auch für Studierende, die schon eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

Wochenverlauf Bachelor General Management Brand-Management

Kann ich ein Semester im Ausland studieren?

Ja, Du kannst! Musst Du aber nicht. Ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend.
Mit dem “International Track” als zusätzliches Angebot bieten wir Dir mit einem optionalen 7. Semester die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und internationale Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise über das ERASMUS-Förderprogramm.

Entscheidest Du Dich für den International Track in Semester 7, kannst Du selbst Deine Wunschhochschule im Ausland wählen, die Studiengänge in BWL, Business Administration oder Brand Management anbietet. Oder aber Du studierst als Gast an einer unserer Partnerhochschulen. Welches Land Du auch immer für Dich wählst – Das International Office unterstützt Dich bei Deiner Suche und Deine erbrachten Leistungen werden an der EUlFH anerkannt. Dein Bachelorstudium schließt Du dann mit 210 Kreditpunkten (ECTS) ab.

Was lerne ich im dualen Bachelor Brand Management?

Reiner Frontalunterricht und einseitige Vorlesungen sind nichts für Dich? Das sehen wir genauso! Unsere Vorlesungen werden durch die Professoren interaktiv gestaltet, sodass jeder von jedem lernt. So entsteht ein reger Austausch und eine entspannte Lernatmosphäre.

Semester 1 + 2

In den ersten beiden Semestern lernst Du zunächst einmal das Basis-Wissen der BWL kennen. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf dem Ausbau Deiner Soft Skills. Die persönliche und soziale Entwicklung hilft Dir sowohl bei Deinem weiteren Studienverlauf, als auch bei Deiner Arbeit im Praxisunternehmen. Auch später, wenn es nach dem Abschluss Deines General Management Studiums noch höher hinaus geht, werden Arbeitgeber diese Kompetenzen an Dir schätzen.

Semester 3 bis 6

Nach den ersten beiden Semestern bist Du schon im Besitz eines umfangreichen BWL-Basiswissens. Respekt! Ab dem 3. Semester steigst Du nun tiefer in Deinen Schwerpunkt Brand Management ein. Mit diesen Modulen beschäftigst Du Dich dabei intensiver:

  • Grundlagen des Brand Managements
  • Elemente moderner Markenführung
  • Ansätze moderner Markenführung

Semester 7 – optional

In diesem Semester könnte Dein optionales Auslandssemester stattfinden! Hier wirst Du internationale Erfahrungen sammeln, Deine Sprachkenntnisse vertiefen und Klausuren an Deiner Auslandshochschule schreiben. Jedem, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne ziehen wird, steht ab dem 3. Semester ein umfangreicher Austausch mit dem International Office bevor. Hier beginnen die ersten Info-Veranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern erhältst Du Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und dazu, wie Du Deine großen Pläne finanziell stemmen kannst.

In fast allen Semestern belegst Du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Managementkompetenzen – und Softskills.

Studienmodule und Vertiefungsbeschreibung

Schärfe Dein Profil, indem Du ab dem 3. Semester Deinen Schwerpunkt Brand Management wählst. Hier erfährst Du mehr über die einzelnen Studienmodule und Deine Vertiefung:

Allgemeine Studienmodule

  • Auszug
    • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
    • Finanzierung und Controlling
    • Normative und ressourcenorientierte Unternehmensführung
    • Marketingmanagement
    • Informationsmanagement
    • Management der Wertschöpfungskette
    • Zukunfts- und Innovationsmanagement
    • Management und Steuerung
    • Wirtschaftsenglisch
    • Training sozialer Kompetenz

Deine Vertiefung Brand Management

  • Grundlagen des Brand Managements

    Um eine Marke erfolgreich zu machen, muss man seine Kunden kennen. Viel mehr noch – ihr Kaufverhalten. Mithilfe der Kaufverhaltensforschung können Gewohnheiten und das Verhalten der Kunden beim Einkaufen nach verschiedenen Phasen hin analysiert werden. Durch das Neuromarketing schauen Unternehmen, wie Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie beeinflussen kann. Wie werden z.B. Anzeigen und TV-Spots im Gehirn verarbeitet? Und was passiert bei Gerüchen und Geräuschen mit unseren Sinnen? Durch die gezielte Marktforschung bekommt das Unternehmen einen Überblick über seine Konkurrenz und Veränderungen auf dem Markt.

    • Kaufverhaltensforschung und Neuromarketing
    • Marktforschung für Marken
  • Elemente moderner Markenführung

    Beim Blick über den Tellerand eines Unternehmens ist es garnicht so leicht auch ausländische Märkte mit seiner Marke zu erobern. Wie sind diese Märkte aufgebaut? Und inwieweit müssen wir die Strategien unseres Heimatmarktes aufgrund von kulturellen, sozialen oder technischen Unterschieden differenzieren? Auch geänderte Kommunikationtstrategien sind Teil der internationalen Markenführung: einheitliche Produkt- bzw. Markennamen oder länderspezifische? Gleiche Werbekampagnen oder lokal angepasste? Und inwieweit die Marke dann erfolgreich ist und wie sie wahrgenommen wird, wird insbesondere durch das Markencontrolling analysiert und gesteuert.

    • Internationale Markenführung
    • Marken und Kommunikationsstrategien
    • Markencontrolling
  • Ansätze moderner Markenführung

    Persönliche Erfahrungen und ein guter Ruf – das sind häufig Kriterien bei der Kaufentscheidung eines Produkts. Und auch so möchten Unternehmen als Marke wahrgenommen. Du lernst, wie Personal Branding dabei hilft, die eigenen Botschaften, Ideen der Marke nicht nur mit den Kunden sondern auch Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu teilen. Positiv ist es z.B., wenn die Mitarbeiter als starke Persönlichkeiten (Corporate Influencer) wahrgenommen werden. Und auch Business-to-Business (B2B) Unternehmen gewinnen neue Geschäftspartner häufig durch eine gezielte und persönliche Kommunikation ihrer Werte und Leistungsversprechen. Außerdem lernst Du mehr über das Management von Brand-Communities, die sich um eine Marke bilden und sich stark mit ihr verbunden fühlen. Die Marke Nike mit seinem Markenbotschafter Michael Jordan („Air Jordan“) und seiner Fangemeinde ist nur ein Beispiel dafür.

    • Personality Branding
    • B2B-Branding
    • Management von Brand-Communities

Wie finde ich ein Partnerunternehmen?

Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit Dir auf die Suche nach einem passenden Partnerunternehmen. Jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Studierendenbetreuer zur Seite. So unterstützen wir Dich bei Deinen Bewerbungen, z. B. durch Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönliche Verhaltenstipps.

Außerdem erhältst Du einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft ausgeschrieben haben.

Erfahre hier mehr über die Unternehmenssuche.

Welche Berufsperspektiven habe ich nach dem Bachelor?

Als Brand Manager weißt Du, was eine starke Marke ausmacht und wirst so zu einem gefragten Mitarbeiter in den verschiedensten Unternehmen. Du entwickelst die Marke und das Image weiter und überlegst Dir produktübergreifende Strategien, um die Sichtbarkeit Deines Unternehmens zu erhöhen. Dabei konzipierst Du Maßnahmen, um die Kommunikation zu Kunden auf dem nationalen und internationalen Markt auszubauen und versuchst ihr Vertrauen zur Brand zu gewinnen.

Du bist also für das positive Image und die Bekanntheit des Unternehmens zuständig und entwickelst gezielte Marketingmaßnahmen, um dies zu verbessern.

Passende Masterstudiengänge

EUFH Bachelor Handelsmanagement Einsatzorte

  • Gängige Berufsbezeichnungen für Deinen künftigen Job sind:
    • (International) Brand Manager
    • Marketing Manager
    • Product Manager
    • External Relations Manager
    • Digital Brand Manager
    • Manager Brand Marketing
    • Communications Manager
  • Mögliche Einsatzorte
    • in Produktionsunternehmen
    • in internationalen Unternehmen
    • in kleinen & mittelständischen Unternehmen
    • in Großkonzernen
    • in Werbeagenturen
    • in Dienstleistungsunternehmen

Zulassungsvoraussetzungen

Unsere Studiengänge sind NC-frei. Du brauchst also weder einen bestimmten Notenschnitt noch musst Du eine Bewerbungsfrist beachten. An unseren hauseigenen Assessment Days möchten wir Dich stattdessen persönlich kennenlernen und schauen, ob das duale Studium zu Dir passt.

  • NC-frei
  • Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung
  • Bestandener Assessment Day

Online bewerben

1

Bewerbung abschicken

Wenn Du Dich für ein duales Studium an der EU|FH interessierst, bewirb Dich ganz unverbindlich in 5 Minuten – online über unser Formular, per E-Mail oder per Post. Du kannst Dich jederzeit an der EU|FH bewerben.

2

Persönlich überzeugen

Wenn Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind und auch sonst alles stimmt, laden wir Dich zu unserem hausinternen Bewerbungsverfahren, dem Assessment Day, ein. Hier möchten wir Dich, Deine Motivation, Kenntnisse und Fähigkeiten kennenlernen. Wir freuen uns auf Dich!

3

Studium starten

Wenn alles passt, kannst Du pünktlich zum Semesterstart (April oder Oktober) Dein Studium an der EU|FH beginnen.

Deine Onlinebewerbung dauert nur 5 Minuten.

Für Bachelor bewerben

Kontakt & Beratung

David Winkelmann Teamleitung Studienberatung I Studienberater Campus Neuss +49 (0)2131/40306-841 +49176 40431827 studienberatung@eufh.de
Jasmin Stockhammer Studienberaterin Campus Brühl | Bachelor +49 (0) 2232/ 5673-454 +49176 40431827 studienberatung@eufh.de
Anastasia Tews Studienberaterin Campus Brühl | Bachelor +49 (0) 2232 / 5673-418 +49176 40431827 studienberatung@eufh.de
Marc-Philipp Spitz Studienberater Campus Brühl I Bachelor +49 (0) 2232 / 5673-406 +49176 40431827 studienberatung@eufh.de
Cecilia Fix Marketingreferentin & Studienberaterin Campus Brühl | Bachelor +49 (0) 2232-5673-423 +49176 40431827 marketing@eufh.de
Yonca Sahin Studienberaterin Campus Aachen +49 (0)2232/5673-453 +49176 40431827 y.sahin@eufh.de

FAQ

  • Wie finde ich das passende Unternehmen?

    Das passende Unternehmen zu finden, ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben bei Beginn des Bachelorstudiums in General Management. Die Abteilung Unternehmenskooperation steht Dir unterstützend zur Seite:
    Zum einen erhältst Du Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft ausgeschrieben haben. Für uns ist es selbstverständlich, Dich auch dabei zu unterstützen.

    Zum anderen bereiten wir Dich individuell auf den anschließenden Bewerbungsprozess vor. Im Gruppen-Setting erhältst Du ein Bewerbercoaching und zusammen mit anderen Mitstudenten simulierst Du u.a. Vorstellungsgespräche. Für den perfekten Start ins Business-Leben erhältst Du kurz vor Studienstart noch ein paar letzte Tipps für die ersten Tage im Unternehmen.

    Wir übergeben Dir darüber hinaus ein Bewerberhandbuch, in dem Du alles Wichtige zu Bewerbungen in der Business-Welt in Ruhe nachlesen kannst.

    Auch Dein persönlicher Ansprechpartner, Dein Studierendenbetreuer, unterstützt Dich in diesem Prozess. Er analysiert mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen, führt das Interviewtraining durch und hilft Dir bei der Stellensuche.
    Für alle weiteren Fragen kannst Du Dich gern an die Fachabteilung Unternehmenskooperation wenden.

    schließen
  • Welche Kooperationsunternehmen gibt es?

    Die EU|FH pflegt mehr als 800 Kooperationen mit der Wirtschaft. Dazu gehören Start-ups ebenso wie mittelständische Firmen und weltbekannte Konzerne. Auf unserer Website findest Du eine kleine Auswahl.
    Gehst Du in unser Stellenportal und suchst nach offenen Jobs für General Management Studierende, werden die für Dich in Frage kommenden Stellen angezeigt.

    schließen
  • Werden die Studiengebühren vom Unternehmen übernommen?

    Die Übernahme der Studiengebühren handhaben die Unternehmen jeweils ein wenig anders. Sie kennen die Höhe der Studiengebühren für das duale General Management Studium In der Regel beachten sie das bei der Vergütung Deiner Leistungen. Das heißt, Du kannst Deine Studiengebühren davon bezahlen und hast noch ein Taschengeld übrig.

    Manche Unternehmen überweisen die Studiengebühren direkt an die EU|FH und das verbleibende Gehalt an Dich. Andere schicken den gesamten Betrag auf Dein Konto.

    Darüber hinaus kannst Du das Leben während des BWL-Studiums auch mit BAföG, Stipendien, Studienkrediten und Nebenjobs finanzieren.

    schließen
  • Kann ich für ein duales Bachelor General Management Studium BAföG bekommen?

    Die EU|FH ist eine staatlich anerkannte Hochschule. Damit sind unsere dual Studierenden BAföG berechtigt. Ob Du nach Beantragung auch BAföG erhältst, hängt letztlich von verschiedenen persönlichen Faktoren ab. Dein zuständiges BAföG-Amt ist das Kölner Studierendenwerk.

    schließen
  • Gibt es einen NC für das duale Bachelor General Management Studium?

    Nein. Wir bieten NC-freie Studiengänge an, denn jeder soll zunächst seine Chance auf exzellente Bildung bekommen. Unsere Zulassungsvoraussetzungen: allgemeine Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife + Bestehen des Assessment Days.

    schließen
  • Gibt es eine Bewerbungsfrist?

    Für Dein duales General Management Bachelorstudium gilt keine Bewerbungsfrist. Wir führen das gesamte Jahr über Assessment Days durch (wöchentlich). Wir empfehlen Dir, Dich ca. 1 Jahr im Voraus zu bewerben. So hast Du genug Zeit, alle Coachings in Ruhe zu durchlaufen und gemeinsam mit uns ein passendes Unternehmen für Deinen BWL-Werdegang zu finden.

    schließen
  • Besteht Anwesenheitspflicht?

    Ja, es besteht Anwesenheitspflicht; sowohl an der Hochschule als auch im Praxisunternehmen. So kannst Du alle Möglichkeiten ausschöpfen, die das duale General Management Studium Dir bietet.

    schließen
  • Wie bewerbe ich mich?

    Du kannst Dich um einen dualen Studienplatz für den Bachelor General Management online hier bewerben:

    Jetzt online zum dualen Bachelor General Management bewerben

    Du lädst einfach alle wichtigen Dokumente hoch, also Deine Zeugnisse, den Lebenslauf, ein Bewerbungsbild etc. Dann meldest Du einen Wunschtermin für Deinen Assessment Day an. Hier zeigst Du Deine sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, Du bestehst einen Logiktest und wir führen ein persönliches Gespräch mit Dir. Wir lassen niemanden lange zappeln – daher erhältst Du noch am selben Tag vor Ort die Zu- oder Absage.

    schließen
  • Kann ich den Studienvertrag kündigen?

    Ja, Du kannst den Vertrag bis sechs Wochen vor jedem Semesterende kündigen.

    schließen
  • Kann ich selbst entscheiden, ob ich eine Ausbildung oder ein Training-on-the-Job machen möchte?

    Es hängt vom jeweiligen Unternehmen ab, welche Art der praktischen Tätigkeit es anbietet, ob Ausbildung UND Training-on-the-Job oder nur eine Variante.

    schließen
  • Kann ich nach dem Bachelor noch einen Master machen?

    Natürlich kannst Du nach dem Bachelor- noch ein Masterstudium absolvieren. Informiere Dich dazu gerne auch über die Business School der EU|FH.
    Alle unsere Abschlüsse sind national und international anerkannt. Damit sind auch formale Voraussetzungen für einen Masterstudiengang an anderen Hochschulen erfüllt.
    Natürlich kann jede einzelne Hochschule neben diesen formalen Voraussetzungen weitere, eigene, Auswahlkriterien führen. Wir informieren unsere Studierenden schon frühzeitig darüber. So kannst Du Dich durch das Belegen passender Wahlvertiefungen oder bestimmter Vorlesungen im Auslandssemester gezielt darauf vorbereiten, diesen Kriterien zu entsprechen.

    schließen
  • Kann ich mehrere Vertiefungen wählen?

    Beim dualen Bachelor in General Management wählst Du zum dritten Semester eine der vier zur Auswahl stehenden Vertiefungen. Damit hast Du die ersten beiden Semester Zeit, Dich zu orientieren. Unterstützende Info-Vorträge zu den Vertiefungen werden vor dem 3. Semester angeboten.

    schließen
  • Wird meine Vertiefung vom Unternehmen bestimmt?

    Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Einige präferieren bestimmte BWL-Vertiefungen und wählen mit Dir gemeinsam den für Dich passenden Weg, andere überlassen Dir alleinig die Wahl.

    schließen
  • Gibt es außer Englisch weitere Fremdsprachen?

    Beim dualen Bachelorstudiengang General Management wird obligatorisch vom 1. bis zum 3. Semester Wirtschaftsenglisch unterrichtet. Im 5. und 6. Semester hast Du die Wahl, Wirtschaftsenglisch fortzuführen oder stattdessen das Fach „Europäische Wirtschaft“ zu belegen.

    Das Erlernen weiterer Fremdsprachen ist im Studienverlauf aufgrund des zu hohen zusätzlichen Pensums nicht vorgesehen.

    schließen