Refinanziere dein Studium Mit uns findest du deinen Kooperationspartner.
Verbinde Theorie & Praxis Du bist je 3 Monate in der EU|FH und 3 im Unternehmen.
Studiere internationaler Ein Auslandssemester ist für dich ein Must-have.
BWL oder Logistikmanagement - welches Studium passt zu mir?
Du kannst mit Stillstand gar nichts anfangen? Du liebst es, zu planen, zu organisieren und den Überblick zu behalten? Perfekt – du bist der/die geborene LogistikmanagerIn!
Im Studium vermitteln wir dir neben Logistik-Spezialwissen auch grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft. Logistik bedeutet mehr, als Produkte von A nach B zu dirigieren. Natürlich geht es auch um Warenströme und Transportwege, aber die geschickte Lenkung von Informations- und Finanzströmen gehört ebenso zu den Aufgaben von LogistikmanagerInnen.
Also: Betriebswirtschaft + Fachwissen Logistik = Logistikmanagement.
Bist du jemand, der nicht nur mehr wissen, sondern auch gleich handeln will? Gute Nachrichten: Das duale Studium Logistikmanagement bietet dir beides! Alle 3 Monate wechselst du zwischen Hochschule und deinem Kooperationsunternehmen und lernst so, dein neu erlerntes Wissen direkt im Beruf anzuwenden.
Wann startest du dein duales Studium an der EU|FH? Wir freuen uns auf dich!
Deine Vorteile an der EU|FH
- Du kannst deine Studiengebühren einfach refinanzieren.
- Du profitierst von einer persönlichen Unterstützung bei der Unternehmenssuche.
- Du lernst genau das, was in der Logistikpraxis wirklich zählt.
- Du bildest deine Soft Skills aus und weiter.
- Du lernst in einer familiären, vertrauensvollen Atmosphäre.
- Du absolvierst ein Auslandssemester.
Kurzfakten
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester l 180 CP
- Semesterbeginn:
- Start zum Wintersemester (1.10.)
- Abschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.) in Logistikmanagement
- Form:
- Duales Studium im Blockmodell
- Studienorte:
- Brühl | Neuss
- Gebühren:
- 690 €/Monat -> Refinanzierung durch dein Kooperationsunternehmen (ø 950 €/Monat)
- Akkreditierung:
- FIBAA, Akkreditierungsrat | International anerkannt
Einblicke in den Unternehmensalltag einer Logistikmanagement-Studentin
Verändert sich die Logistikbranche durch den digitalen Wandel?
Die Logistikbranche ist das Bindeglied von Produzenten, Handel und Endverbrauchern, und zwar weltweit! Durch technischen Fortschritt können wir auch in der Logistik weitreichende Entwicklungen beobachten. Egal, ob es mittlerweile Roboter sind, die deine Pakete in Lagern von A nach B steuern oder zukünftig Drohnen, die den Job deines Paketboten übernehmen – durch den Einsatz von KI in der Produktion, neue digitale Absatzmärkte, verändertes (Online-) Einkaufsverhalten, Echtzeit-Tracking oder die automatisierte Bestandsermittlung ist die Logistikbranche stetig im Wandel. Auch wenn die Kernaufgaben hier gleich geblieben sind – also Waren- und Informationsflüsse sicherzustellen und zu verbessern – stehen zunehmend neue Kundenerwartungen und –wünsche im Fokus. Lieferungen innerhalb von 24 bzw. 48h sind ein perfektes Beispiel dafür. Hand aufs Herz: Erwartest du die nicht selber auch schon? Dass es entlang der Lieferkette also immer Prozesse zu optimieren gibt, steht außer Frage.
Du willst dafür Schwung in die Weltwirtschaft bringen? Dann mache deinen Logitistik-Bachelor an der EU|FH. Lerne mit modernen Methoden, ganze Lieferketten zu steuern, dabei Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu beachten und die richtigen Transportmittel bzw. -wege zu wählen – und dabei gleichzeitig Kosten und Zeit im Blick zu behalten.
Wie läuft mein duales Studium ab?
Bis zu deinem Bachelor im Logistikmanagement (B.A.) studierst du in der Regel 6 Semester im Blockmodell. Das heißt, du bist je 3 Monate pro Semester an der EU|FH und 3 Monate in deinem Kooperationsunternehmen.
So sammelst du schon im Studium jede Menge Praxiserfahrung. Gleichzeitig legen moderne Lehrmethoden den Grundstein für dein wissenschaftliches Verständnis der Logistikbranche. Profitiere vom optimalen Mix aus Lehre sowie Projekt- und Gruppenarbeiten an aktuellen Fallstudien. Mit deinem Auslandssemester im letzten Studienjahr geht es dann für dich in die weite oder nahe Welt hinaus.
Hier erfährst du mehr über unsere Studienmodelle.
Wie wichtig ist eine Ausbildung in der Logistikbranche?
Ganz klar, in der Logistiksparte bringen dir Praxiserfahrungen ordentlich Bonuspunkte, z. B. gegenüber anderen Bewerbern. Mit dem Logistikmanagement Studium kannst du doppelt trumpfen – du hast die Möglichkeit dein Erlerntes aus der Theorie, direkt im Berufsalltag in deinem Unternehmen anzuwenden und fährst dir so einen entscheidenden Vorteil ein.
Zudem bieten dir die Praxisunternehmen oft 2 verschiedene Praxismodelle an. Das Gute an beiden Varianten: du wechselst zwischen den Abteilungen, kannst vergleichen, Leute kennenlernen, von ihren Erfahrungen profitieren. Finde so für dich heraus, in welche Richtung es gehen soll!
Kann ich ein Semester im Ausland studieren?
Ja! Und das weltweit! Du kannst entweder aus einer Vielzahl an Partnerhochschulen der EU|FH wählen, inner- und außerhalb Europas. Oder du kannst mit dem International Office zusammen deine Wunschhochschule finden. Infos dazu, wie du dein Auslandssemester im letzten Studienjahr innerhalb Europas z. B. über das ERASMUS-Förderprogramm finanzieren kannst, erhältst du auf dieser Seite.
Was lerne ich im Bachelor Logistikmanagement?
Erstes Studienjahr
In den ersten beiden Semestern machst du dich schlau in Sachen Betriebswirtschaft und erhältst erste Logistikbasics. Grob gesagt erfährst du, wie Wirtschaft in Zeiten rasanter Globalisierung funktioniert. Unsere Professoren sind selbst branchenerfahrene BetriebswirtschaftlerInnen, die z. B. in den Modulen Personalmanagement, Marketing und Vertrieb oder Projektmanagement ihre Erfahrungen mitbringen.
Zweites Studienjahr
Im 3. Semester beschäftigst du dich mit Themen rund um das digitale Supply Chain Management. Gemeinsam mit Inhalten aus Risikoanalyse, Entscheidungsverfahren und Führungsverhalten hast du so die beste Basis für deine Fachvertiefung ab dem 4. Semester. Entscheide dich für eine von 5 Disziplinen, in der du dich zum Junior-Experten entwickeln möchtest.
Drittes Studienjahr
Logistik macht keine Vollbremsung an den Landesgrenzen – und du auch nicht. Deswegen geht es für dich im letzten Studienjahr ins Ausland! Das ist für dich die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und die noch übrigen Credits durch Klausuren an deiner Auslandshochschule zu sammeln.
Über alle Semester hinweg erweiterst du deine Sprachkenntnisse durch die Wirtschaftsenglisch-Vorlesungen. Du wirst ein Pro in Sachen Soft Skills durch Kurse wie Kommunikations- und Gesprächsführung, Teamarbeit- und Teamentwicklung oder Verhandlungstechniken.
Studienmodule und Vertiefungslinien
Schärfe dein Profil, indem du ab dem 3. Semester deinen Schwerpunkt im Logistikmanagement festlegst. Hier erfährst du mehr über die einzelnen Studienmodule und Vertiefungsmöglichkeiten:
-
Allgemeine Studienmodule, auszugsweise:
- Grundlagen der Wirtschaft
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Volkswirtschaftslehre
- Grundlagen des Logistikmanagements
- Rechnungswesen
- Marktorientierte Unternehmensführung in der Logistik
- Hauptphasen im Supply Chain Management
- Finanzorientierte Unternehmenssteuerung
- Wirtschaftsenglisch
- Training sozialer Kompetenzen
- Auslandssemester
-
Vertiefungslinie 1: Personalmanagement
Wer passt am besten ins Logistikunternehmen? Wie fördert man Fähigkeiten der Mitarbeiter? Hier beschäftigst du dich mit spannenden HR-Themen wie z. B. Personalentwicklung, Personalmarketing und Wirtschaftspsychologie.
-
Vertiefungslinie 2: Markt- und Kundenorientierung
Wie bringt man am besten Produkte unter die Leute? Marketing hat viele Facetten. Entdecke die fesselnden Prinzipien von B2B-Marketing, Beschaffungsmarketing und Marketing-Management in der Logistik.
-
Vertiefungslinie 3: Internationales Management
Du willst auf der globalen Bühne mitspielen? Nur zu! In dieser Vertiefung lernst du, wie strategisches Management auf internationalen Märkten aussieht. Du beschäftigst dich damit, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise gut zusammenarbeiten (interkulturelles Management) und steigst hinter das Phänomen guter Consulting-Arbeit.
-
Vertiefungslinie 4: Quantitative Methoden
Welche Transportwege sind die günstigsten? Und wie können Warenströme am effizientesten eingesetzt werden? Wer das entscheiden will, muss in der Lage sein, aus Daten echtes Leben zu machen (und umgekehrt). Im Rahmen der quantitativen Methoden erschließt du dir die Funktionsweisen induktiver Statistik und multivariater Analyse. Du erarbeitest dir Wissen in Sachen Entscheidung und Optimierung.
-
Vertiefungslinie 5: Fachübergreifende Managementkompetenz
Du willst Unternehmen einfach besser laufen lassen? Hier bist du richtig, wenn du lernen willst, wie man ganz neue Prozesse entwickelt oder bestehende neuen Anforderungen anpasst (Organisationsentwicklung). Du bringst dein Verhandlungsgeschick ebenso auf Touren wie deine Englischkenntnisse.
Wie finde ich ein Partnerunternehmen?
Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche nach einem passenden Partnerunternehmen. Jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Studierendenbetreuer zur Seite. So unterstützen wir dich bei deinen Bewerbungen, z. B. durch Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönliche Verhaltenstipps.
Außerdem erhältst du einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich kannst du dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Logistik ausgeschrieben haben.
Welche Berufsperspektiven habe ich nach dem Bachelor?
Nach deinem Bachelorstudium im Logistikmanagement (B.A.) erwartet dich ein buntes Aufgabenportfolio. Je nach Einsatzort und Firmenstruktur analysierst du die Transportwege von Waren, koordinierst Geld- und Informationsströme entlang der Liefer- sowie Wertschöpfungsketten oder beobachtest relevante Binnen- und Exportmärkte. Alle deine Handlungen folgen dem großen Ziel: die richtigen Waren zur richtigen Zeit den richtigen Empfängern zu überstellen.
Kurzum: Du hast als Experte der Disziplinen Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung viele Möglichkeiten, Karriere im Bereich Logistik zu machen. Aber auch für ein Masterstudium im Bereich Logistik bist du mit dem Bachelor bestens qualifiziert.
-
Gängige Berufsbezeichnungen für deinen künftigen Job sind (m/w/d):
- Logistik Manager
- Lean Manager
- Transport Manager Logistik/Spedition
- Key Account Manager
- Gefahrengutbeauftragter
- Einkäufer Logistik (Materialwirtschaft)
- Logistik-Controller
- Operations Manager Logistics
- Produktmanager Material
- Logistikplaner
- Supply Chain Manager
- Disponent
- Fluglotse
-
Mögliche Einsatzorte als LogistikmagangerIn (B.A.)
- Verteilerzentren/sämtliche Logistikstandorte von Unternehmen
- Bahn-Transportgüterwesen/Schienenlogistikzentren
- (Fracht-) Flughäfen
- Binnenschifffahrt (für Cargo)
- Frachthäfen
- Firmenzentrale
- u. v. m.
Gibt es Zulassungsvoraussetzungen?
Der Studiengang Bachelor Logistikmanagement ist an der EU|FH NC-frei. Du brauchst also weder einen bestimmten Notenschnitt noch musst du eine Bewerbungsfrist beachten. An unseren hauseigenen Assessment Days möchten wir dich stattdessen persönlich kennenlernen und schauen, ob das duale Studium zu dir passt.
- NC-frei
- Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung
- Bestandener Assessment Day
Kontakt & Beratung
Gerne kannst du online oder telefonisch Infomaterial herunterladen. Du magst es lieber persönlich? Unsere Studienberater sind Mo-Fr telefonisch, per Mail, WhatsApp und persönlich für dich da. Oder besuch uns doch einfach am Tag der offenen Tür oder mach ein Schnupperstudium. Wir beraten dich gerne!





Häufige Fragen
-
Wie finde ich das passende Unternehmen?
- Die Abteilung für Unternehmenskooperation unterstützt dich bei der Unternehmenssuche.
- Wir bieten dir unterstützende Bewerbermodule (Bewerbercoaching, Interviewtraining und Business Knigge).
- Zusätzlich gibt es ein Bewerberhandbuch zum Nachlesen.
- Dein persönlicher Ansprechpartner, dein Studierendenbetreuer, unterstützt dich persönlich – bei den Bewerbungsunterlagen, Interviewtraining, der Stellensuche usw.
- Du bekommst Zugang zu unserem Vakanzenportal, wo alle exklusiven offenen Stellen unserer Kooperationspartner zu finden sind. Natürlich kannst du dich auch bei Unternehmen bewerben, die noch nicht mit uns kooperieren.
-
Welche Kooperationsunternehmen gibt es?
- Auswahl von über 800 Kooperationen in der Wirtschaft – von Start-ups über mittelständige Unternehmen bis hin zu weltbekannten Konzernen.
- Auf unserer Homepage ist eine kleine Auswahl zu finden.
- Bei der Unternehmenssuche werden dir alle für dich in Frage kommenden Unternehmen in dem Stellenportal dargestellt.
-
Werden die Studiengebühren vom Unternehmen übernommen?
- Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab.
- Unternehmen kennen die Höhe der Studiengebühren und beachten dies bei der Vergütung. In der Regel kannst du also die Studiengebühren durch dein Gehalt refinanzieren und hast noch ein Taschengeld übrig.
- Entweder werden Studiengebühren zusammen mit dem Gehalt an dich überwiesen oder das Partnerunternehmen überweist die Studiengebühren direkt zur EU|FH und das Gehalt wird separat an dich überwiesen.
-
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es generell?
- Komplette oder teilweise Übernahme der Studiengebühren (von bis zu 20.000 Euro) durch das Kooperationsunternehmen möglich
- BAföG
- Stipendien
- Studienkredite (z. B. KfW)
- Nebenjob
Nähere Infos zur Finanzierung findest du unter diesem Link: https://www.eufh.de/studium/finanzierungsmoeglichkeiten/
schließen -
Kann ich für das duale Logistikmanagement-Studium BAföG beantragen?
- Die EUIFH ist eine staatlich anerkannte Hochschule und somit sind unsere dual Studierenden BAföG berechtigt.
- Jedes Semester werden automatisch alle wichtigen Unterlagen seitens der Hochschule direkt zu dir nach Hause geschickt.
- Unser zuständiges BAföG-Amt ist das Kölner Studierendenwerk.
-
Ist der Bachelor staatlich anerkannt?
- Ja, Bachelorabschlüsse der EU|FH sind nicht nur staatlich anerkannt, sondern auch international.
-
Wie ist der Abschluss im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule einzuordnen?
- Die Abschlüsse an unserer Hochschule sind absolut gleichwertig zu denen staatlicher Hochschulen.
-
Besteht Anwesenheitspflicht?
- Ja, es besteht Anwesenheitspflicht.
-
Wie viele Prüfungsversuche habe ich?
- Nicht immer besteht man eine Prüfung beim ersten Anlauf. Kein Grund zur Panik, du kannst insgesamt 3 Mal antreten.
-
Wie bewerbe ich mich?
- Online-Bewerbung in nur 5 Minuten unter diesem Link
- Online alle wichtigen Dokumente hochladen (Zeugnis, Lebenslauf, Bild etc.) und Wunschtermin für Assessment Day anmelden
- Assessment Day absolvieren (Deutsch-, Englisch- und Logiktest sowie ein persönliches Interview)
- Am selben Tag vor Ort noch Zu- oder Absage erhalten.
-
Kann ich den Studienvertrag kündigen?
- Ja, der Vertrag ist bis sechs Wochen vor jedem Semesterende hin kündbar.
-
Kann ich selbst entscheiden, ob ich eine Ausbildung oder ein Training-on-the-Job machen möchte?
- Es hängt vom jeweiligen Unternehmen ab, welche Art der praktischen Tätigkeit es anbietet, ob Ausbildung UND Training-on-the-Job oder nur eines der beiden.
-
Kann ich nach dem Bachelor noch einen Master machen?
- Ja, du kannst nach dem Bachelor noch einen Master machen z. B. bei uns oder an anderen Hochschulen.
- Alle unsere Abschlüsse sind national und international anerkannt, somit sind auch formale Voraussetzungen für einen Masterstudiengang erfüllt.
- Jede Hochschule kann natürlich neben diesen formalen Voraussetzungen eigene Auswahlkriterien besitzen. Wir informieren schon frühzeitig unsere Studierenden über gängige Auswahlkriterien (durch das gezielte Belegen der Wahlvertiefungen oder bestimmter Vorlesungen im Auslandssemester besteht die Möglichkeit, diese gängigen Auswahlkriterien im Bachelorstudium der EUIFH direkt abzudecken).
-
Ist das Auslandssemester verpflichtend?
- Im Blockmodell ist es für dich obligatorisch, d. h. es ist zwingend integriert. Wenn du jedoch nicht so weit weg gehen möchtest, bietet die EUIFH viele Stipendienplätze innerhalb der EU an (ganz nah studierst du z. B. insbesondere in den Niederlanden).
Termine
- 26.01.2021 | 18:00 | EUFH Berlin | EUFH Köln | EUFH Rheine | EUFH Rostock | Infoabend Online-Infoabend Masterstudiengänge „Bildung & Soziales“ 26.01.2021
- 27.01.2021 | 15:00 - 18:00 | EUFH Aachen Interviewtraining – DIGITAL
- 27.01.2021 | Assessment Day | EUFH Neuss Assessment Day Neuss 27.01.2021
- 28.01.2021 | 18:00 - 19:30 | EUFH Berlin | EUFH Köln | EUFH Rheine | EUFH Rostock | Infoabend Online Veranstaltung „Passt ein Studium zu mir?“ 28.01.21