Prof. Dr. Ralph Kleiner

Dekan für den Fachbereich Handels- und Logistikmanagement I Studiengangsleiter Handelsmanagement
Lehre
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen des Handelsmanagements
• Systematisierung des Handels
• Erfolgsgrößen und Standortmanagement
- Strategisches Management
- Marketing und Vertrieb
- Marketinginstrumente
- Marktforschung
- Vertriebsmanagement/-optimierung
- Beschaffungs- und Qualitätsmanagement
VITA
-
Ausbildung/Studium
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Abschluss: Diplom-Kaufmann
- Promotion im Fachgebiet Absatz und Handel an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Abschluss: Dr. rer. oec.
-
Promotionsthema
Beschaffungsplanung im Einzelhandel – Informatorische Grundlagen, konzeptionelle Möglichkeiten und organisatorische Implementierung
-
Tätigkeiten in der Wirtschaft
- Leiter der Mitgliederbetreuung bei EP:ElectronicPartner (vorher: Vertriebscontroller, Controller für die Zentrale und Auslandsgesellschaften, Assistent der Geschäftsleitung für die Bereiche Marketing und Dienstleistungen)
- Unternehmensberater bei GKC
- Leiter der Weiterbildungskurse für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte bei C & A (Region Duisburg)
-
Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
- Strategisches Management
- Marketing/Marktforschung
- Vertriebsmanagement
- Beschaffungsmanagement
-
Mitgliedschaften
- European Retail Academy (ERA)
- AfM – Arbeitsgemeinschaft für Marketing