Professur für Angewandte Pädagogik an der EU|FH Köln
ORCID iD 0000-0001-5965-9334
2020 bis heute
EU|FH Hochschule für Gesundheit | Soziales | Pädagogik
Professur für Angewandte Pädagogik
seit 2023 Vizepräsidentin für Lehre und Didaktik
2021–2023 Beauftragte des Präsidiums für Didaktik und Digitalisierung
2019
EU|FH Europäische Fachhochschule
Vertretung der Professur für Theoriebildung in der Ergotherapie
2019
Universität-Duisburg-Essen
Promotion zur Dr. phil
2017–2019
praxisHochschule
Stabsstelle für Didaktik und Programmentwicklung
2012–2015
Fachhochschule Münster
Didaktische Beraterin
2009–2011
Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Bildungswissenschaften
2006–2011
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Professionalität
2007–2008
Humboldt-Universität zu Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Erwachsenenbildung, Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik
2006–2007
Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Dozentin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung
2006
Universität Duisburg-Essen
Abschluss Diplompädagik
Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung
Gutachterin (peer review)
ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung
verschiedenen Sammelbände und Tagungen
Müller-Naevecke, C./Gebhardt, T./Naevecke, S. (2022). Corona und was dann? Herausforderungen und Chancen von mediendidaktischen Weiterentwicklungen unter dem Beschleuniger der Corona-Pandemie. In: Angenent, H./ Petri, J./Zimenkova, T. (Hrsg).: Hochschulen in der Pandemie. Bielefeld, S. 312–329. https://doi.org/10.14361/9783839459843-020
Mühleisen, S./Müller-Naevecke, C./Kümmel-Schnur, A. (2021): Heikle Partnerschaften – gute Prozesse. In: DUZ, Wissenschaft & Management, H. 3, S. 34–36.
Müller-Naevecke, C. (2020): Die informelle Weiterbildung der Lehrenden in der Weiterbildung. Wie erschließen sich Lehrende verschiedener Tätigkeitsgruppen neues Wissen? In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 4, S. 29–36
Müller-Naevecke, C./Naevecke, S. (2020): „Von der Rolle“ – Aufgeklärte Akteurskonstellationen als notwendige Voraussetzung für gelingende transferorientierte Lehr-/Lernformate. In: Kümmel-Schnur, A./Mühleisen, S./Hoffmeister, T.S. (Hrsg.): Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Bielefeld, S. 43–55
Lattke, S./Müller-Naevecke C. (2020): Manage2Integrate-Fortbildung als Blended Learning. Methodisch-didaktische Handreichung. Begleitmaterial für das Projekt Manage2Integrate, Juni 2020. Herausgegeben durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Müller-Naevecke, C. (2019): Wie bildet sich die Weiterbildung? Studie zur Erschließung von Fachinformationen. Bielefeld
Müller-Naevecke, C./Naevecke, S. (2018): Forschendes Lernen und Service Learning: Das humboldtsche Bildungsideal in modularisierten Studiengängen. In: Hericks, N. (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Ort, S. 119–143
Müller-Naevecke, C./Nuissl, E. (2016): Lernort Tagung. Konzipieren, Realisieren, Evaluieren. Bielefeld
Müller-Naevecke, C. (2016): Geschäftsmodell für die Beratung unter Vernetzungsansprüchen. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim,S. 734–743
Krämer, J./Müller-Naevecke, C. (2015): Kompetenz: Modellierung und Diagnose. In: Klebl, M./ Popescu-Willigmann, S. (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld, S. 75–98
Krämer, J./Müller-Naevecke, C. (2015): Kompetenzen entwickeln. Münster
Müller-Naevecke, C./Krämer, J. (2015): Außerfachliche Kompetenzentwicklung strategisch planen: Das „Kompendium Kompetenzen“. In: Tosic, J. (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Krefeld, S. 62–69
Müller-Naevecke, C./Krämer, J. (2015): Das „Kompendium Kompetenzen“ als Instrument zur strategischen Planung und Entwicklung kompetenzorientierter Studiengänge. In: Arnold, R./Wolf, K./Wanken, S. (Hrsg.): Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert, offen?! Baltmannsweiler, S. 195–210
Krämer, J./Müller-Naevecke, C. (2014): Kompendium Kompetenzen. Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren. Münster
Krämer, J./Müller-Naevecke, C./Rach, J. (2014): Professionelle Tutorien. Münster
Dollhausen, K./Müller, C. (2011): Angebotsplanung – eine dialogische Reflexion zu Hans Tietgens. In: Gieseke, Wiltrud/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erwachsenenpädagogischer Report, Band 16. Berlin, S. 277–284
Mpofu, St./Müller, C. (2011): From Réchauffé to Recherche. Online Education in Zimbabwe. In: Adult Education and Development, Volume 76, S. 59–72
Gieseke, W./Müller, C. (2010): Bildungsberatung als öffentliche Strukturaufgabe. In: Göhlich, M. u. a. (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 225–235
Gieseke, W./Müller, C. (2010): Realisierung und Konkretisierung von Dienstleistungsorganisationen für die Weiterbildungsberatung in Regionen. In: Dollhausen, K./Feld, T./Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 143–161d
Müller, C. (2010): Im Dreieck von Anspruch, Rahmenbedingungen und Erfolgserwartungen. Zur Standortbestimmung der Bildungsberatung. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 2, S. 39–41
Müller, C. (2009): Acquirement and use of knowledge by adult education professionals. How do adult educators use technical information for their professional development? In: Papastamatis, Ad./Valkanos, Ef./Zarifis, George K./ Panitsidou, Eugenia (Hrsg.): Educating the adult educator. Quality provision and assessment in Europe. Thessaloniki, S. 793–803
Müller, C. (2009): Geschäftsmodell für eine Bildungsberatungsagentur. Betriebswirtschaftliche Notwendigkeit und pädagogischer Nutzen. In: Arnold, R. u. a. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog I. Theorie – Empirie – Reflexion. Baltmannsweiler, S. 145–169
Müller, C./Knelke, D. (2009): Geschäftsmodelle von Bildungsberatungsagenturen der Lernenden Regionen. Referenzmodell. In: Arnold, R. u. a. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog III. Referenzmodelle. Baltmannsweiler, S. 105–134
Dollhausen, K./Müller, C. (2009): Angebotsplanung als Suchbewegung. Beitrag zum Kolloquium für Hans Tietgens an der Humboldt-Universität zu Berlin im Oktober 2009. Bonn
Müller, C. (2008): Certification Policy. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz (Hrsg.): EUREVINQ. Certificated Qualification in the European Wine Sector. Further Education Concept to Improve the Marketing Competence of Winegrowers and Distributors. Mainz, S. 111–115
Müller, C. (2008): Controlling in der Bildung. Mehr als Evaluation?! In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1, S. 8
Müller, C. (2008): EUREVINQ-Projekt schafft Standards für branchenspezifische Qualifizierungen in Europa. In: Info Service Adult Education. Bonn
Müller, C. (2008): Evaluation Report. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz (Hrsg.): EUREVINQ. Certificated Qualification in the European Wine Sector. Further Education Concept to Improve the Marketing Competence of Winegrowers and Distributors. Mainz, S. 117–132
Müller, C. (2008): Konkretisierung eines Geschäftsmodells für Bildungsberatung. Die „Landkarte“ als Tool. URL: www.bb-dialog.de/userfiles/file/ToolBBDialog_Geschaeftsmodell.pdf
Müller, C. (2008): Qualitätsstandards für branchenspezifische Qualifizierungen im europäischen Kontext. Erfahrungen im Projekt „EUREVINQ – Zertifizierte Qualifikationen in der europäischen Weinbranche“. Bonn. URL: www.die-bonn.de/doks/mueller0801.pdf
Müller, C. (2008): Quality Standards as a Framework for Specialized European Qualification. Experience from the project “EUREVINQ – Certificated Qualifications in the European Wine Sector”. In: Journal of Educational Sciences, H. 2, S. 29–34
Müller, C. (2007): Fachzeitschriften der Erwachsenenbildung. Ein zentrales Kommunikationsmedium für die Scientific Community. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H. 1, S. 46–47