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Prof. Dr. Christina Müller-Naevecke

Professur für Angewandte Pädagogik an der EU|FH Köln

Prof. Dr. Christina Müller-Naevecke Vizepräsidentin für Lehre und Didaktik Professur für Angewandte Pädagogik

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Prof. Dr. Christina Müller-Naevecke
Vizepräsidentin für Lehre und Didaktik

Prof. Dr. Cristina Müller-Naevecke

Studiengänge

  • Gesundheitsbildung und -pädagogik (M.A.)
  • Dentalhygiene- und Präventionsmanagement (B.Sc.)
  • Kindheitspädagogik (B.A.)
  • Sport-und Ernährungscoach (B.Sc.)

 

ORCID iD 0000-0001-5965-9334

Profil Profil
Forschung Forschung
Externe Aktivitäten Externe Aktivitäten
Publikationen Publikationen

Profil

2020 bis heute
EU|FH Hochschule für Gesundheit | Soziales | Pädagogik
Professur für Angewandte Pädagogik
seit 2023 Vizepräsidentin für Lehre und Didaktik
2021–2023 Beauftragte des Präsidiums für Didaktik und Digitalisierung

 

2019
EU|FH Europäische Fachhochschule
Vertretung der Professur für Theoriebildung in der Ergotherapie

 

2019
Universität-Duisburg-Essen
Promotion zur Dr. phil

 

2017–2019
praxisHochschule
Stabsstelle für Didaktik und Programmentwicklung

 

2012–2015
Fachhochschule Münster
Didaktische Beraterin

 

2009–2011
Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Bildungswissenschaften

 

2006–2011
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Professionalität

 

2007–2008
Humboldt-Universität zu Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Erwachsenenbildung, Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik

 

2006–2007
Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Dozentin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung

 

2006
Universität Duisburg-Essen
Abschluss Diplompädagik 

Forschung

Hochschuldidaktik 

  • Transferorientierte Lehre 
  • Forschendes Lernen 
  • Service Learning 
  • E-Learning, Blended Learning 
  • Tagungsforschung

 

Erwachsenenbildung 

  • Professionalisierungsforschung 
  • Informelles Lernen 
  • Nutzung von Fachinformationen 

Externe Aktivitäten

Gutachterin (peer review)

ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung
verschiedenen Sammelbände und Tagungen 

Publikationen

Müller-Naevecke, C./Gebhardt, T./Naevecke, S. (2022). Corona und was dann? Herausforderungen und Chancen von mediendidaktischen Weiterentwicklungen unter dem Beschleuniger der Corona-Pandemie. In: Angenent, H./ Petri, J./Zimenkova, T. (Hrsg).: Hochschulen in der Pandemie. Bielefeld, S. 312–329. https://doi.org/10.14361/9783839459843-020

 

Mühleisen, S./Müller-Naevecke, C./Kümmel-Schnur, A. (2021): Heikle Partnerschaften – gute Prozesse. In: DUZ, Wissenschaft & Management, H. 3, S. 34–36.

 

Müller-Naevecke, C. (2020): Die informelle Weiterbildung der Lehrenden in der Weiterbildung. Wie erschließen sich Lehrende verschiedener Tätigkeitsgruppen neues Wissen? In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 4, S. 29–36

 

Müller-Naevecke, C./Naevecke, S. (2020): „Von der Rolle“ – Aufgeklärte Akteurskonstellationen als notwendige Voraussetzung für gelingende transferorientierte Lehr-/Lernformate. In: Kümmel-Schnur, A./Mühleisen, S./Hoffmeister, T.S. (Hrsg.): Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Bielefeld, S. 43–55

 

Lattke, S./Müller-Naevecke C. (2020): Manage2Integrate-Fortbildung als Blended Learning. Methodisch-didaktische Handreichung. Begleitmaterial für das Projekt Manage2Integrate, Juni 2020. Herausgegeben durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

 

Müller-Naevecke, C. (2019): Wie bildet sich die Weiterbildung? Studie zur Erschließung von Fachinformationen. Bielefeld

 

Müller-Naevecke, C./Naevecke, S. (2018): Forschendes Lernen und Service Learning: Das humboldtsche Bildungsideal in modularisierten Studiengängen. In: Hericks, N. (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Ort, S. 119–143

 

Müller-Naevecke, C./Nuissl, E. (2016): Lernort Tagung. Konzipieren, Realisieren, Evaluieren. Bielefeld

 

Müller-Naevecke, C. (2016): Geschäftsmodell für die Beratung unter Vernetzungsansprüchen. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim,S. 734–743

 

Krämer, J./Müller-Naevecke, C. (2015): Kompetenz: Modellierung und Diagnose. In: Klebl, M./ Popescu-Willigmann, S. (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld, S. 75–98

 

Krämer, J./Müller-Naevecke, C. (2015): Kompetenzen entwickeln. Münster

 

Müller-Naevecke, C./Krämer, J. (2015): Außerfachliche Kompetenzentwicklung strategisch planen: Das „Kompendium Kompetenzen“. In: Tosic, J. (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Krefeld, S. 62–69

 

Müller-Naevecke, C./Krämer, J. (2015): Das „Kompendium Kompetenzen“ als Instrument zur strategischen Planung und Entwicklung kompetenzorientierter Studiengänge. In: Arnold, R./Wolf, K./Wanken, S. (Hrsg.): Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung „Selbstgesteuert, kompetenzorientiert, offen?! Baltmannsweiler, S. 195–210

Krämer, J./Müller-Naevecke, C. (2014): Kompendium Kompetenzen. Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren. Münster

 

Krämer, J./Müller-Naevecke, C./Rach, J. (2014): Professionelle Tutorien. Münster

 

Dollhausen, K./Müller, C. (2011): Angebotsplanung – eine dialogische Reflexion zu Hans Tietgens. In: Gieseke, Wiltrud/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erwachsenenpädagogischer Report, Band 16. Berlin, S. 277–284

 

Mpofu, St./Müller, C. (2011): From Réchauffé to Recherche. Online Education in Zimbabwe. In: Adult Education and Development, Volume 76, S. 59–72

 

Gieseke, W./Müller, C. (2010): Bildungsberatung als öffentliche Strukturaufgabe. In: Göhlich, M. u. a. (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 225–235

 

Gieseke, W./Müller, C. (2010): Realisierung und Konkretisierung von Dienstleistungsorganisationen für die Weiterbildungsberatung in Regionen. In: Dollhausen, K./Feld, T./Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 143–161d

 

Müller, C. (2010): Im Dreieck von Anspruch, Rahmenbedingungen und Erfolgserwartungen. Zur Standortbestimmung der Bildungsberatung. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 2, S. 39–41

 

Müller, C. (2009): Acquirement and use of knowledge by adult education professionals. How do adult educators use technical information for their professional development? In: Papastamatis, Ad./Valkanos, Ef./Zarifis, George K./ Panitsidou, Eugenia (Hrsg.): Educating the adult educator. Quality provision and assessment in Europe. Thessaloniki, S. 793–803

 

Müller, C. (2009): Geschäftsmodell für eine Bildungsberatungsagentur. Betriebswirtschaftliche Notwendigkeit und pädagogischer Nutzen. In: Arnold, R. u. a. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog I. Theorie – Empirie – Reflexion. Baltmannsweiler, S. 145–169

 

Müller, C./Knelke, D. (2009): Geschäftsmodelle von Bildungsberatungsagenturen der Lernenden Regionen. Referenzmodell. In: Arnold, R. u. a. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog III. Referenzmodelle. Baltmannsweiler, S. 105–134

 

Dollhausen, K./Müller, C. (2009): Angebotsplanung als Suchbewegung. Beitrag zum Kolloquium für Hans Tietgens an der Humboldt-Universität zu Berlin im Oktober 2009. Bonn

 

Müller, C. (2008): Certification Policy. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz (Hrsg.): EUREVINQ. Certificated Qualification in the European Wine Sector. Further Education Concept to Improve the Marketing Competence of Winegrowers and Distributors. Mainz, S. 111–115

 

Müller, C. (2008): Controlling in der Bildung. Mehr als Evaluation?! In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1, S. 8
 

Müller, C. (2008): EUREVINQ-Projekt schafft Standards für branchenspezifische Qualifizierungen in Europa. In: Info Service Adult Education. Bonn

 

Müller, C. (2008): Evaluation Report. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz (Hrsg.): EUREVINQ. Certificated Qualification in the European Wine Sector. Further Education Concept to Improve the Marketing Competence of Winegrowers and Distributors. Mainz, S. 117–132

 

Müller, C. (2008): Konkretisierung eines Geschäftsmodells für Bildungsberatung. Die „Landkarte“ als Tool. URL: www.bb-dialog.de/userfiles/file/ToolBBDialog_Geschaeftsmodell.pdf

 

Müller, C. (2008): Qualitätsstandards für branchenspezifische Qualifizierungen im europäischen Kontext. Erfahrungen im Projekt „EUREVINQ – Zertifizierte Qualifikationen in der europäischen Weinbranche“. Bonn. URL: www.die-bonn.de/doks/mueller0801.pdf

 

Müller, C. (2008): Quality Standards as a Framework for Specialized European Qualification. Experience from the project “EUREVINQ – Certificated Qualifications in the European Wine Sector”. In: Journal of Educational Sciences, H. 2, S. 29–34

Müller, C. (2007): Fachzeitschriften der Erwachsenenbildung. Ein zentrales Kommunikationsmedium für die Scientific Community. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H. 1, S. 46–47 

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