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Prof. Dr. phil. Kristina Barczik

Professur für Gesundheitsbildung und Pädagogik an der EUFH Berlin

Prof. Dr. Kristina Barczik Professur für Gesundheitsbildung und Pädagogik

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Prof. Dr. phil. Kristina Barczik
Professur für Gesundheitsbildung und Pädagogik

Prof. Dr. phil. Kristina Barczik

Studiengänge

  • Gesundheitsbildung und -pädagogik (M.A.)
  • Gerontotherapie (B.Sc.)
  • Kinderheitspädagogik (B.A.)
  • Grundschulpädagogik (B.A.)

Aktuelle Projekte

Projektleitung „Gemeinsam in die digitale Welt“

Das Leitziel des Projekts besteht in der Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für Personen ab 60 Jahren im Freistaat Sachsen. Basierend auf dem Multiplikatorenansatz werden Technikbotschafter:innen im Freistaat Sachsen ausgebildet , die älteren Erwachsenen den Umgang mit digitalen Medien näherbringen. Adressiert werden Jugendliche und ältere Erwachsene, die motiviert sind, ehrenamtlich tätig zu sein und Interesse haben, sich als Technikbotschafter:in ausbilden zu lassen. In der Rolle als geschulte Trainer:in stehen sie Personen ab 60 Jahren in ihren Gemeinden als Ansprechpartner:in zur Verfügung. Sie beraten und schulen diese im Umgang mit Smartphones und Tablets und zeigen auf, wie die Geräte alltagsrelevant zu nutzen sind. Dadurch wird ein wohnortnahes Lehr-Lernangebot für ältere Erwachsene zur Stärkung digitaler Kompetenzen etabliert. Das Projekt wird aktuell über die Förderrichtlinie „Ältere Menschen“ vom Freistaat Sachsen gefördert.
www.Gemeinsam-Digital.eu

 

Projektleitung ZukunftAlter

Zukunftstechnologien für gelingendes Altern im ländlichen Raum ist ein bis 2027 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes WIR Bündnis gefördert. Das Netzwerk „ZukunfTAlter“ ist seit 2019 in der Zielregion der Oberlausitz tätig. Hier wirken 120 Akteur:innen aus Pflege, Gesundheit, Wohnen, Start Ups und Hochschulen. Die Zielsetzung ist, die Oberlausitz als Modellregion für soziale und technologische Innovationen im Bereich der Gerotechnologien zu etablieren. Aktuell ist es dem Bündnis gelungen, Entwicklungsprojekte (Sensorik in Textilien, Plattform) und praktische Projekte (Mobilität im ländlichen Raum, Mobile Reha, Innovative Pflege im Quartier, Weiterbildung im Bereich Pflegeberatung für Angehörige) zu etablieren. Das Bündnis wird strategisch von Hr. Tschentscher (AWO Lausitz, Hoyerswerda) und Fr. Barczik geleitet. 
www.zukunftalter.eu

ORCID iD 0000-0001-7113-8558

Profil Profil
Forschung Forschung
Externe Aktivitäten Externe Aktivitäten
Publikationen Publikationen

Profil

Seit 2022

Professorin an der Europäischen Fachhochschule (Campus Berlin) und Leiterin der Forschungsgruppe „Gero-Technologien“ an der TU Dresden

2019-2022

Nachwuchswissenschaftlerin am Medienzentrum (TUD) und Projektleitung (ZukunfTAlter, DiBBLok, FRACTION)

2019

Koordinatorin E-Learning-Strategie, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (TUD)

2013-2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektleitung & Lehre) Professur für Wirtschaftspädagogik (TUD)

2017/2018

Dozentin Berufsakademie Sachsen, Dresden (Lehre, Stellvertretung Studienrichtungsleitung, Curriculare Modulentwicklung)

2007 bis 2017

Dozentin und Lehrbeauftragte bei Berufsakademien Sachsen, Fachhochschule Dresden, Akademie für berufliche Bildung, Semper Schulen, privaten Weiterbildungsträgern

Forschung

  • Altern, Technik, Digitalisierung & Innovationen (Technikgerontologie): Technikgenerationen, Technikeinstellung und -akzeptanz, Technikbefähigung im Alter 
  • Erwachsenenbildung & Weiterbildung: insb. Bildung mit und für Ältere (Gerontopädagogik (Geragogik) & demografieorientierte Personalarbeit), intra- und intergenerationales Lernen, lebenslanges Lernen 
  • Medienbildung in der (frühen) Kindheit 
  • digitale Transformation: Ermöglichungsstrukturen und Teilhabekonzepte im ländlichen Raum (Handel, Mobilität, Wohnen, Leben, Pflege und Gesundheit) 

Externe Aktivitäten

Mitgliedschaften:  

  • Vorständin Centrum für Demografie und Diversität (CDD), Dresden 
  • Gesellschaft-Altern-Medien (GAM) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V., Berlin, Altern und Gesellschaft
  • Fachausschuss Alter(n) und Technik, DGGG 
  • Arbeitskreis Geragogik  
  • AG Mission Digitalisierung, Stadt Dresden 

 

Gutachter:in: 

  • Geneme – Communities in New Media 
  • Educational Gerontology 
  • Zeitschrift für Medienpädagogik 
  • Fernuni Hagen – Digitale Erfahrungwelten im Diskurs 

Publikationen

(2024): Der Peer-to-Peer-Ansatz in der Mediengeragogik; In: A. Hartung-Griemberg, B. Schorb, , J. Stiel (Hrsg.), Mediengeragogik. Ein Handbuch. (im Druck) 

 

Schwender, C. & Barczik, K. (Hrsg.) (2023): Seniorenmarketing; Zeitschrift Altern & Medien. Zeitschrift für Forschung und Praxis 

 

Barczik, K.; Dyrna, J.; Weinhold, N. (2023): Aufsuchende Bildungsarbeit und digitale Kompetenzen älterer Erwachsener. Bildung für Ältere und Bildung für das Altern. In: Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 31 (1), S. 30–44. 

 

Weinhold, N. & Barczik, K. & Jokisch, M. & Doh, M. & Göbl, L. (2023). Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter – Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen. In: A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld (S. 581-618). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.22.X 

 

Barczik, K.; Weinhold, N. (2022): Aufbruchsstimmung nach Digitalien? Perspektiven von Ruheständlerinnen und Pflegeheimbewohnerinnen auf den pandemiebedingten Ausschluss zur Welt und Zugang zur digitalen Welt; Zeitschrift Altern & Medien 

 

Barczik, K.; Jung, N.; Stiel, J. (2021): Stärkung der digitalen Souveränität für ältere Erwachsene – Gestaltungsoptionen für Teilhabe und Teilgabe; In: T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald (Hrsg.): Geneme. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften. Communities in New Media. 24. Workshop GeNeMe’21 – 07.-08.10.21 in Dresden (S. 283-297). 

 

Barczik, K.; Weinhold, N.; Grabe, S.; Schröder, J. (2020): Digitalisierung als Treiber der beruflichen Bildung – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Indikatoren für die Akzeptanz von virtuellen Lernortkooperationen; In: T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald (Hrsg.): Geneme. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Communities in New Media. 23. Workshop GeNeMe’20 – 07.-08.10.20 in Dresden. S. 452-469. 

 

(2020): Smartphones und Tablets bei Senioren im ländlichen Raum – Akzeptanz und Bedingungsfaktoren. Kopaed: München.  

 

(2020): Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren im ländlichen Raum; Heft 14. Edition VHS Aktuell; Beiträge zur Weiterbildung. Sächsischer Volkshochschulverband e.V.: Chemnitz. 

 

Barczik, K. & Köhler, T. (2019): Peer-Groups als Antwort auf die digitale Exklusion – Best Practise Beispiel zur Förderung digitaler Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen; In: T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald (Hrsg.): Geneme. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Communities in New Media. 22. Workshop GeNeMe’19 – 10.-11.10.2019 in Dresden. (S. 211-228). 

 

(2018): Formale Lernsettings zur Stärkung der digitalen Medienkompetenz bei Älteren – Impulse für eine zielgruppengerechte Bildungsarbeit im ländlichen Raum; In: C. Kuttner & C.  Schwender (Hrsg.), Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter; Tagungsband der Jahrestagung GAM am 23./24.06.2017. (S. 181-200). 

 

(2018): Akzeptanz digitaler Medien bei Personen im Ruhestand im ländlichen Raum – Impulsvortrag und Diskussion; LSVfS e.V. (Hrsg.): Lernen und Lebensperspektiven im Alter – Herausforderung für Kommunen und Landkreise; Tagungsbroschüre zur Fachtagung am 06.06.2018. 

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