Ziele des Interdisziplinären Pilotprojektes
Fachbereich Kindheitspädagogik
Der Fachbereich „Kindheitspädagogik“ der EU|FH und der Landesverband Frühförderung Mecklenburg-Vorpommern führen die Pilotstudie „Frühförderung M-V“ 2024 als Kooperationsprojekt durch. In der Pilotstudie geht es um die Umsetzungsbedingungen der Frühförderung in Kindertagesstätten und Frühförderstellen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es sollen die Möglichkeiten und praktischen Rahmenbedingungen für die Erbringung von Frühförderleistungen in Frühförderstellen und Inklusionskindertagesstätten in Mecklenburg-Vorpommern über Interviews erhoben und analysiert werden. Dabei geht es hauptsächlich darum, jene Bedingungen für die Erbringung von Frühförderleistungen in beiden Institutionen zu identifizieren, die aus Eltern- und Leitungssicht als entwicklungsförderlich und -hinderlich für (behinderte oder von Behinderung bedrohte) Kinder angesehen werden. Zudem wird das Ziel verfolgt, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Leistungen der Frühförderstellen und der Inklusionskindertagesstätten zugunsten der Kinder entwicklungsförderlich aufeinander abgestimmt und koordiniert werden können.
Interdisziplinär im Transfer
Für den Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehre der pädagogischen Studiengänge an der EU|FH konnten Frau Prof. Dr. Lea Puchert aus dem Fachbereich Soziale Arbeit (Studiengangsleitung Soziale Arbeit) und Herr Prof. Dr. Dr. Thomas Must aus dem Fachbereich Grundschulpädagogik (Studiengangsleitung Grundschulpädagogik) als Kooperationspartner gewonnen werden.